Jolina Mennen spricht im Dschungelcamp über ihre Geschlechtsangleichung. Die Youtuberin lebt mittlerweile seit sieben Jahren als Frau.
Dschungelcamp 2023
Dschungelcamp Jolina Mennen vor der Geschlechtsanpassung (l.) und danach. - Facebook / Jolina Mennen

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 2019 lebt Dschungelcamp-Kandidatin Jolina Mennen als Frau.
  • Bekannt wurde die 30-Jährige durch ihre Make-up-Videos.
  • Im Dschungelcamp spricht sie offen über ihre Geschlechtsanpassung.
Ad

Jolina Mennen (30) versucht sich dieses Jahr im Dschungelcamp. Dort spricht sie jetzt offen über ihre Geschlechtsangleichung. «Ich war drei, vier Jahre alt und sass mit meiner Mama in der Badewanne. Ich habe sie gefragt, wann wir uns um das Problem zwischen meinen Beinen kümmern», erzählte sie den Dschungelcamp-Kandidaten.

Dschungelcamp: Jolina Mennen lebt seit sieben Jahren als Frau

«Für die, die es nicht wissen: Ich bin als biologischer Junge zur Welt gekommen. Ich lebe jetzt seit sieben Jahren als Frau», erklärt die 30-Jährige Jolina dem RTL-Publikum in einem Interview kurz vor Sendebeginn. Ihr Ehemann Florian war stets an ihrer Seite und heiratete sie sogar nach ihrer Geschlechtsanpassung ein zweites Mal.

2019 fasste Jolina den Mut zu diesem grossen Schritt. Als sie ihre Hochzeitfotos anschaute, fiel es ihr wie Schuppen von den Augen. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, wo sie etwas ändern musste. «Das war für mich der Punkt, an dem ich gesagt habe, dass ich meine Transition anfangen muss», so Jolina.

«Wünsche mir nichts mehr, als einfach Frau zu sein»

Diverse Operationen, Hormontherapien, psychiatrische Gespräche, Gutachten sowie Gerichtsprozesse musste sie über sich ergehen lassen.

Dschungelcamp 2023
Die Fans der Dschungelcamp-Kandidatin feiern sie für ihre Offenheit und den Mut, hinter ihrer Vergangenheit zu stehen. - RTL

Diese prägende Zeit nagt noch immer an der deutschen Youtuberin. Die Vergangenheit beschreibt sie als einen Schatten, der über ihr hängt. Ihre spirituelle Dschungelcamp-Kollegin Jana Urkraft Pallaske rät: «Wenn man nicht loslässt, ist da kein neuer Platz zum Einatmen.»

Sind Sie ein Fan des Dschungelcamps?

Doch das vergangene Kapitel lässt sich nicht einfach ausradieren. So sehr sie auch loslassen möchte, ihre Vergangenheit lässt sie einfach nicht los, entgegnet sie auf Janas gutgemeinten Ratschlag. «Ich als Trans-Frau wünsche mir eigentlich nichts mehr, als einfach Frau zu sein.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RTLDschungelcamp