Dschungelcamp läuft bei RTL deutlich kürzer als gewohnt

Maja Bojic
Maja Bojic

Australien,

RTL strafft die Ausstrahlung vom Dschungelcamp drastisch auf nur 40 Minuten statt der üblichen langen Prime-Time. Fans reagierten mit Kritik und Unverständnis

Dschungelcamp
Das grosse Wiedersehen zum Dschungelcamp sorgt für heftige Kritik im Netz. - RTL

Am Sonntag (25. Januar 2026) begann die dritte Folge von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» zur gewohnten Zeit um 20:15 Uhr. Doch bereits um 20:55 Uhr war die Ausstrahlung wieder beendet.

Diese kurze Programmdauer ist erheblich kürzer als die sonst zwei bis drei Stunden langen Episoden beim Dschungelcamp. Laut der «Stuttgarter Nachrichten» dauerte die Folge nur 40 Minuten, bevor sich das Moderatoren-Duo Sonja Zietlow und Jan Köppen verabschiedete.

Würdest du bei einer Dschungelprüfung mitmachen?

Der Grund für diesen drastischen Schnitt liegt im Programm von RTL an diesem Abend. Der Sender zeigte im Anschluss ab 20:55 Uhr Football der NFL-Playoffs, die bis in die Nacht übertragen wurden.

NFL bei RTL verdrängt Dschungelcamp und verkürzt die Show

Die NFL-Berichterstattung schützt somit den Sendeplatz und liess kaum Zeit für die reguläre Dschungelcamp-Ausstrahlung. Wie «Schlagerpuls» berichtet, entfiel auch das Begleitformat «Die Stunde danach» im Free-TV.

Zuschauer äusserten im Netz grossen Unmut über die kürzliche Folge und auf der Plattform X fanden sich zahlreiche Kritikbeiträge. Fans kritisierten die Entscheidung, Werbung in die ohnehin kurze Ausgabe einzubauen und fühlten sich durch die Massnahme «betrogen».

Laut «TV Spielfilm» bezeichneten Nutzer die 40-Minuten-Ausstrahlung sogar als «Straftat» und brachten ihre Enttäuschung deutlich zum Ausdruck.

Programmprioritäten bei RTL sorgen für heftige Debatten

Weitere Stimmen bemerken, dass ohne Werbezeit die eigentliche Sendung sogar nur etwa 32 Minuten dauerte, da die NFL-Übertragung Vorrang hatte. Somit war die kurze Dschungelcamp-Version noch deutlich kürzer als offiziell angegeben und verstärkt die Kritik unter den Zuschauern.

Dschungelcamp 2026
Die RTL-Sendung «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» wird seit dem 23. Januar 2026 ausgestrahlt. (Symbolbild) - keystone

Wie aus der «SWYRL»-Berichterstattung hervorgeht, nannten Nutzer die Entscheidung teilweise schlicht «Frechheit». Diese Programmumstellung zeigt, wie stark externe Sportevents wie die NFL inzwischen TV-Zeit im deutschen Fernsehen beanspruchen.

RTL setzt damit klare Prioritäten im Sendeplan, die bei vielen Fans des Realityformats Dschungelcamp auf deutlichen Widerstand stossen. In sozialen Netzwerken sorgt die Entscheidung seitdem für heftige Diskussionen.

Kommentare

User #5501 (nicht angemeldet)

weR das guckt ist selbst schuld - was dümmeres gibt es glaube ich, nicht.

User #2520 (nicht angemeldet)

Das ist sehr schade. Denn nicht nur ich bin ein riesiger Gil Ofarim-Fan!

Weiterlesen

ich bin ein star ? holt mich hier raus!
10 Interaktionen
Spannungen
a
38 Interaktionen
Dschungelcamp
ariel
39 Interaktionen
«Ekelhaft»

MEHR IN PEOPLE

aus
6 Interaktionen
«GNTM»-Rauswurf
-
17 Interaktionen
«Schatz»
Das Drama
Turbulente Geschichte
a
2 Interaktionen
Sex mit 31

MEHR DSCHUNGELCAMP

Gil Ofarim
77 Interaktionen
Späte Einsicht
Gil Ofarim Ariel
65 Interaktionen
Dschungel
Dschungelcamp Gil Ariel
40 Interaktionen
Dschungelcamp
Gil Ofarim
45 Interaktionen
Fernbleiben

MEHR AUS AUSTRALIEN

Social Media Verbot Australien
6 Interaktionen
Verbot
Rentner
53 Interaktionen
Paar machts vor