Nach der Geburt ihrer Tochter musste Collien Ulmen-Fernandes eine ungewollte Karriere-Pause einlegen. Die Moderatorin bekam kaum noch Jobangebote.
Collien Ulmen-Fernandes
Die Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes ist Mutter einer Tochter. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • 2012 wurde Collien Ulmen-Fernandes zum ersten Mal Mutter.
  • Nach der Geburt bekam die 39-Jährige keine Jobangebote.
  • Colliens vorläufiges Karriere-Aus sei jedoch kein Einzelfall.

Seit beinahe zehn Jahren ist Collien Ulmen-Fernandes mit ihrem Mann Christian Ulmen verheiratet. Das gemeinsame Glück wurde 2012 durch die Geburt der gemeinsamen Tochter vervollständigt.

Collien Ulmen-Fernandes
Die Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes. - Bang

So schön das Mama-Leben auch sein mag, gab es für Collien auch Schattenseiten. Nach der Geburt ihrer Tochter bekam die Schauspielerin fast keine Jobangebote mehr. Die ehemalige «Viva»-Moderatorin legte eine Zwangspause ein. Schauspielkolleginnen erzählten Collien, dass das kein Einzelfall ist.

Collien Ulmen-Fernandes: Die Baby-Zwangspause sei kein Einzelfall

In den ersten Jahren nach der Geburt ihrer mittlerweile 9-jährigen Tochter bekam Collien kaum Jobangebote. Das neue Mamaleben hatte ihr auf beruflicher Ebene einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Für viele Rollen stand Colliens Name im Raum – eine Anfrage blieb jedoch aus. Die Moderatorin berichtete: «Schauspielkolleginnen erzählten mir, für Produzenten – meist sind es die männlichen – bist du erst mal vier Jahre lang schwanger, bis sie überhaupt wieder an dich denken.»

Collien Ulmen-Fernandes
Christian Ulmen und Ehefrau Collien Ulmen-Fernandes sind ein eingespieltes Team. - Keystone

Und genau dies war auch bei ihr der Fall. Collien bekam ihren nächsten, grösseren Job erst etwa vier Jahre nach der Geburt ihrer Tochter. Laut eigener Aussage ist die Familienplanung bei Familie Ulmen-Fernandes sogar bereits abgeschlossen. Collien erzählte, dass sie ihre Tochter mittlerweile problemlos mit zu Dreharbeiten nehmen könne.

Mehr zum Thema:

Jobs