In den 80ern hat Yoichi Takahashi eine Animeserie für Fussballbegeisterte erschaffen. Die Kultserie «Captain Tsubasa» (dt. Die tollen Fussballstars») kehrt rechtzeitig zur WM 2018 zurück.

Seit den 80ern wird Tsubasa weltweit als animierte Fussballikone gefeiert. Vorher war Fussball den Japanern fern. Der Schöpfer von Tsubasa, Yoichi Takahashi, wollte die Sportart auch nach Japan bringen. Nach der Fussball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien. Drei Jahre später erschien dann die erste Captain-Tsubasa-Serie.

Tsubasa Ohzora ist die Animeikone schlechthin für viele fussballbegeisterte Kinder.
Tsubasa Ohzora ist die Animeikone schlechthin für viele fussballbegeisterte Kinder. - Retro Themes (Screenshot Youtube)

Davon handeln die neuen Folgen

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Captain Tsubasa» kehrt 2018 pünktlich zur WM 2018 zurück.
  • Die Animeserie entstand in den 80ern und begeistert bis heute.

In den letzten Jahren wachten viele Kindheitshelden aus dem Absenzschlaf auf. Neuauflagen, Fortsetzungen, alte Episoden – Anime entspricht wieder dem Zeitgeist.

Eine kultige Serie kehrt nun pünktlich zur WM 2018 auch zurück: «Captain Tsubasa». Wie das japanische Manga-Magazin «Shonen Jump» berichtet, sollen zwei neue Staffeln an 24 Folgen produziert werden.

Der in Deutschland als «Die tollen Fussballstars» bekannte Anime handelt vom 11-jährigen Tsubasa Ohzora, dessen grösster Traum es ist, einmal mit der japanischen Nationalmannschaft Weltmeister zu werden. Für die Neuauflage umreisst die WM 2018 in Russland thematisch die Fussballserie. Dabei sollen auch Topstars wie Cristiano Ronaldo, Lionel Messi oder Manuel Neuer auftauchen.

Fussball in Japan

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel MessiManuel NeuerCristiano Ronaldo