Es wurde fleissig verhandelt. Am Ende brach ein Legostein die Rekordsumme in der ZDF-Show «Bares für Rares».
Bares für Rares
In der diesjähirgen Weihnachtsausgabe von «Bares für Rares» wird Ireen Sheer dabei sein. - ZDF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Bares für Rares» wird seit 2013 im ZDF ausgestrahlt.
  • Jetzt erzielte ein Lego-Baustein eine Verkaufssumme von fast 1000 Euro.
  • Montag bis Freitag schalten im Durchschnitt rund drei Millionen TV-Zuschauer ein.

Wer hätte das gedacht? «Bares für Rares»-Teilnehmer Gösta Thomsen (69) aus Unna (D) jedenfalls nicht.

In der ZDF-Show hatte der Verkäufer ein wahres Schmuckstück im Gepäck: einen Legostein. Jedoch nicht irgendeinen!

Gösta Thomsen stellte einen aus 925er Sterling Silber (Materialwert rund 140 Euro) gefertigten Legostein zum Verhandeln bereit. Dieser ist von innen mit Zedernholz verkleidet und «hervorragend gefertigt».

Bares für Rares
Dieser Lego-Baustein erzielte eine Rekord-Verkaufssumme von 820 Euro in der Show «Bares für Rares». - Screenshot ZDF

Gute 1000 Euro wollte er für seinen Stein haben. Denn dieser stand bei Vater Axel Thomson bis zu dessen Tod auf dem Schreibtisch. Diente als Zigarettenschachtel.

«Mein Vater wurde 1956 der erste Geschäftsführer von Lego in Deutschland», so Gösta. «Und 1959 bekam er den Stein in Anerkennung für 49, 6 Millionen Umsatz von dem damaligen Inhaber von Lego überreicht.»

Die «Bares für Rares»-Händler erkannten den emotionalen Wert des Bausteins und griffen in die Tasche. Für satte 820 Euro wechselt das Erbstück am Ende seinen Besitzer.

«Das ist eine Menge Geld. Ich freue mich, dass es in gute Hände kommt», freute sich auch Gösta Thomsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroTodVaterLEGO