Ungeimpfte sorgen dafür, dass die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen wieder stark zunimmt. Moderator Stefan Büsser äussert sich dazu genervt.
Stefan Büsser
Stefan Büsser wettert über die Ungeimpften auf den Intensivstationen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf den Schweizer Intensivstationen befinden sich wieder mehr Covid-Patienten.
  • Laut den Spitälern handelt es sich dabei oft um ungeimpfte Reiserückkehrer.
  • Stefan Büsser, der zur Hochrisikogruppe gehört, «tut nur das Spitalpersonal» leid.
Ad

Seit einigen Tagen nimmt die Anzahl kritisch erkrankter Covid-Patienten auf den Intensivstationen wieder stark zu. Bei diesen Patienten handelt es sich laut der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin in den allermeisten Fällen um Ungeimpfte. Wie Nau.ch zudem am Donnerstag berichtete, melden verschiedene Spitäler, dass sich unter den nicht geimpften hospitalisierten Personen oft Reiserückkehrer befinden.

Ungeimpft im Ausland und jetzt wegen einer kritischen Covid-Erkrankung auf der Intensivstation. Es ist ein Umstand der bei Moderator Stefan Büsser auf wenig Mitleid stösst. Auf Twitter schreibt der 36-Jährige, der wegen einer Lungenkrankheit zur Hochrisiko-Gruppe gehört und schon seit März geimpft ist: «Herausgefunden: Meine Empathie endet da, wo freiwillig Ungeimpfte auf der Intensivstation landen» und fügt an: «Da tut mir nur das Spitalpersonal leid!»

Mit diesem Tweet sorgt Büsser für ganz schön Wirbel. Bis zur Veröffentlichung dieses Artikels wurde er 60 Mal geteilt, 485 Mal geliket und 290 Personen äusserten sich dazu. Dabei zeigt sich einmal mehr, dass die Impfverweigerer auf der Kurznachrichtenplattform zahlreich vertreten sind.

Stefan Büsser
Stefan Büsser gehört wegen einer Lungenkrankheit zur Corona-Hochrisikogruppe und ist schon seit März geimpft. - Screenshot Youtube

So schreibt etwa eine Person, die sich offenbar sehr über den Moderator enerviert: «Sehr fragwürdige Aussage voller Verachtung und Hass. Ungeimpfte sind also der letzte Dreck? Für so was gibt es von mir eine Rote Karte, Stefan Büsser!» Angefügt ist der Hashtag #Impfwahn.

Eine andere Person meint: «Du kippst gerade dein Innerstes raus – macht Dich nicht sympathischer.» Weitere Kommentare: «Meine Hoffnung stirbt, wenn ich sehe, wie gebildete Menschen jeden Unsinn mitmachen, den die Autoritäten vorgeben» oder: «Meine Empathie endet bei Faschisten wie ihnen.»

Stefan Büsser hat kein Mitleid mit ungeimpften Covid-Patienten – was halten Sie von seiner Aussage?

Lobende Worte erhält der normalerweise sehr beliebte Stefan Büsser wenig. Zum Schluss deshalb noch ein Satz einer Twitter-Nutzerin, bei der weder Unterstützung noch Ablehnung für Büssi zu erkennen ist: «Man ist ein empathischer Mensch, oder man ist es eben nicht. Offenbar verwechseln Sie Empathie mit Mitleid.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorTwitterHassStefan Büsser