«10vor10»-Frau Bigna Silberschmitdt verrät in der Sendung «Donnschtig Jass» ihr Moderations-Ritual.
«Donnschtig-Jass» mit der «10vor10»-Moderatorin Bigna Silberschmidt. - srf.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Bigna Silberschmidt moderiert seit April «10vor10».
  • Die sympathische St. Gallerin heimst für ihre Professionalität jede Menge Komplimente ein.
  • Nun verrät sie ihr Moderations-Ritual.
Ad

Sie ist der neue Liebling im SRF: Bigna Silberschmidt (33) steht erst seit Mitte April vor der «10vor10»-Kamera, hat sich aber schon zum absoluten Publikumsliebling gemausert.

SRF Bigna Silberschmidt
«10vor10»-Newsfrau Bigna Silberschmidt. - Screenshot SRF

Auf Twitter schwärmt ein Zuschauer: «Als hätte sie nie was anderes gemacht. Kompetent, sympathisch und authentisch.»

Und Silberschmidt nimmt solche Aussagen dankbar an: «Ich freue mich über jede Rückmeldung – ob auf Social Media oder auf der Strasse. Und Wertschätzung unserer Arbeit motiviert natürlich», sagt sie gegenüber Nau.ch.

Nun verrät die SRF-Frau im «Donnschtig-Jass» das Geheimnis für ihre gelungenen Moderationen.

Bigna Silberschmidt hat ein spezielles Ritual

Die St. Gallerin mit Bündner Wurzeln hat nämlich vor ihren Auftritten ein ganz besonderes Ritual: Sie beisst wortwörtlich in den sauren Apfel. Kein Witz!

Grund für den Tick: «Die Säure bündelt den Speichel und macht, dass die Aussprache klar wird,» erklärt sie Moderator Rainer Maria Salzgeber (50). Aha!

bigna
Bigna Silberschmidt beisst vor jeder Moderation in einen sauren Apfel. - Screenshot / SRF

Das fruchtige Ritual ist ein Überbleibsel ihrer Zeit als professionelle Sprecherin. «Und perfektionistisch wie ich bin, habe ich das auch vor meiner ersten ‹10vor10›-Moderation gemacht. Mittlerweile habe ich das Gefühl, ich kann nicht mehr moderieren, ohne dass ich in einen Apfel beisse», lacht sie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WitzTwitterRainer Maria SalzgeberModeratorSRF