Daniela Lager und Stephan Klapproth standen für «10vor10» vor der Kamera. Die beiden sind bis heute Freunde und stellen sich deshalb dem Harmonie-Quiz.
Ex-Kollegen Daniela Lager (57) und Stephan Klapproth (62) unterhalten sich in «G & G» über Sport. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Stephan Klapproth moderierte von 1993 bis 2015 «10vor10».
  • Dann wurde es ruhig um den Kult-Moderator.
  • Nun meldet er sich mit Ex-Kollegin Daniela Lager am TV zurück.
Ad

22 Jahre lang moderierte Stephan Klapproth (62) die Nachrichtensendung «10vor10». 2015 war Schluss. Das SRF-Aushängeschild gab bekannt, dass er sich künftig vermehrt persönlichen Projekten widmen will.

srf
Stephan Klapproth im SRF-Studio im Jahr 2005. - keystone

Nun gibt der 62-Jährig zusammen mit Ex-Kollegin Daniela Lager (57, «Puls») sein TV-Comeback. Die beiden stellen im Harmonie-Quiz «Ich oder Du» bei «G & G» ihre Freundschaft auf die Probe.

Denn obwohl sich ihre beruflichen Wege 2015 getrennt haben, sind sie privat immer noch gut befreundet.

Stephan Klapproth ist sportlich unterwegs

Klapproth erklärt auch gleich, wie er seine SRF-freie Zeit nutzt. «Ich verbringe täglich zwei Stunden auf dem Wasser mit meinem Kanu.» Deshalb sei er sportlicher als Lager.

danial
Daniela Lager und Stephan Klapproth im Quiz. - Screenshot / SRF

Auch in Sachen Wohnen hat der 62-Jährige die Nase vorn. «Ich wohne nur 30 Meter vom Zürichsee entfernt», so der Ex-Moderator. «Das ist so schön, dass ich in den Ferien sage: ‹Es ist fast wie daheim!›»

Wie halten Sie sich fit?

Grössere Diva als Daniela Lager?

Beim Quiz kommen aber auch die «Schattenseiten» des Publikum-Lieblings ans Licht. So sei er die grössere Diva als Daniela Lager. Klapproth: «Ich verstehe es nicht. Ich finde mich den bescheidensten Menschen, den ich kenne, aber sonst findet das niemand.»

Daniela Lager
Daniela Lager sand bis 2016 bei «10vor10» vor der Kamera. - Keystone

Und auch mit der Ordnung hat der 62-Jährige nicht so viel am Hut. - ganz zum Leid seiner «10vor10»-Kollegen. «Wenn ein chaotischer Schreibtisch auf einen chaotischen Geist hinweist, worauf weist dann ein leerer Schreibtisch hin?», sinniert er.

klapp
Stephan Klapproth hat es nicht so mit der Ordnung. - keystone

Lager schiesst zurück: «Ich und Susanne Wille hatten keinen leeren Schreibtisch, aber ein Mü mehr Ordnung als Herr Klapproth. Der hat seinen Posteingang immer grosszügig über unser gemeinsames Pult verteilt. Er nahm dann auch Bündner Nusstorten, die er bestellte oder zugeschickt bekam, jeweils nicht mit nach Hause.»

Immerhin die beiden kommen auf satte 85 Prozent beim Harmonie-Quiz. «Sofort heiraten», witzeln sie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Susanne WilleModeratorWasserFerienSRF