Eine Sekte manipulierte sie und zerstörte beinahe ihr Leben. Jetzt erklärt Michelle Hunziker, dass die «Krieger des Lichts» sie auch um ein Vermögen brachten.
Eros Ramazzotti Michelle Hunziker
Waren elf Jahre verheiratet: Eros Ramazzotti und Michelle Hunziker. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Moderatorin war fünf Jahre lang Anhängerin der Sekte «Krieger des Lichts».
  • Hunziker liess sich von der Sektenführerin manipulieren und erniedrigen.
  • Der Sekten-Horror kostete sie ein Vermögen - und ihre Ehe.

Michelle Hunziker (41) erlebte fünf Jahre lang Horror in der Sekte «Krieger des Lichts», die schliesslich sogar ihre Ehe mit Schmusesänger Eros Ramazzotti (54) zerstörte. In ihrer Autobiografie «Ein scheinbar perfektes Leben» schreibt die Bernerin nun über die schlimmste Zeit ihres Lebens. Sektenführerin Celia, die sie durch ihren damaligen Manager kennenlernte, habe sie «psychisch vergewaltigt», wie sie der «Bild»-Zeitung erzählt. Die Sektenführerin habe ihr Vertrauen missbraucht und sie abhängig gemacht – und kontrollierte ihr Leben. «Sie warteten in meiner Garderobe und bewachten mein Handy. Auf der Bühne konnten sie mich aber nie kontrollieren. Das war mein Zufluchtsort», so Hunziker.

michelle hunziker
Grande Amore: Belle Michelle und ihr heutiger Ehemann Tomaso Trussardi auf den Malediven. - Instagram

Michelle Hunziker durfte nicht einmal an Sex denken

Um Teil der Gemeinschaft sein zu können, musste sich die Moderatorin einem strengen Regeldiktat untersetzen: Von 23 bis 27 musste sie auf Sex verzichten und vegan essen. «Clelia zufolge war die Sexualität ein animalischer Instinkt und daher schmutzig und niedrig.»

Hunzikers Sektenhorror wurde nicht nur zum seelischen, sondern auch zum finanziellen Alptraum. «Zu Beginn hat sie 50 Euro pro Therapie genommen», erinnert sich die Bernerin. «Am Ende lebten fast alle von mir.» Die Sekte habe ihr Management und ihre Verträge gemacht, was sie ein Vermögen kostete. «Eine oder zwei Millionen Euro, vielleicht auch mehr … Es hat mich nicht nur Geld gekostet, sondern viel psychologische Arbeit, mich wieder aufzubauen.» Trotz der Hölle, die sie durchlebte, hegt Hunziker keinen Hass. «Sie hat mir vieles genommen und mir sehr wehgetan. Aber nein, ich hasse sie nicht. Ich bin selbst für all das, was mir widerfahren ist, verantwortlich. Ich hätte Nein sagen können.»

michelle hunziker
Michelle Hunziker und Tochter Aurora sind ein Herz und eine Seele. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michelle Hunziker