Melanie Oesch bringt mit ihren Jodeleinlagen die Quinoa im Berner Gürbetal zum Spriessen.
Melanie Oesch weiss, wie man sich Corona-konform begrüsst: mit einem Jauchzer! - Youtube / Engelbert Strauss
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Melania Oesch ist eine erfolgreiche Jodlerin aus dem Berner Oberland.
  • Nun besucht sie den Hof von Jungbauer Adrian.
  • Auch dort verzichtet sie nicht auf den standardmässigen Jauchzer.

Jodlerin Melanie Oesch (33) ist trotz internationaler Karriere ein Landei durch und durch. «Wenn ich in der Grossstadt leben müsste, wäre ich total überfordert», sagte sie einst der «Schweizer Illustrierten».

Melanie Oesch
Melanie Oesch durfte im Traktor eine Runde drehen. - Instagram

Während Jodelauftritte wegen des Coronavirus in weite Ferne rücken, verschlägt es das Einfachmami auf einen Bauernhof im Berner Gürbetal.

Dort stattet sie Jungbauer Adrian (24 Hektar Land) einen Besuch ab. Dieser will beim «Strauss Farmers Cup» für die Schweiz den Pokal holen. Ziel des Wettbewerbs ist es, einen XXL-Strauss à la Kornkreis auf dem eigenen Feld zu mähen.

Melanie Oesch begrüsst den Landwirt gleich mit einem Jauchzer. Dieser stahlt und freut sich, die Promidame mit seinem Hof vertraut zu machen. Denn neben der Milchproduktion und Chabis hat Adrian auch Quinoa in Petto!

Farmers Cup
So in etwa könnte das Strausssenlogo im Feld aussehen. - Screenshot Youtube

Das Pseudogetreide ist normalerweise eher in den südamerikanischen Hochanden zu verorten. Wegen ihrer vielen Mineralstoffe sind die Körner auch hierzulande unter Gesundheitsfans und Veganern beliebt.

Mögen Sie Quinoa?

Melanie Oesch steht auf Quinoa

Da staunt auch Melanie Oesch. «Wow, Quinoa?», fragt sie verwundert. Adrian erklärt, das Nischenprodukt anzupflanzen, sei auch eine «Challenge» gewesen.

Doch alles in allem sei er zufrieden damit, erklärt er stolz. «Sensationell», schwärmt Oesch.

Melanie Oesch
Melanie Oesch freut sich über eine Spritztour. - Instagram

Zum Schluss gibt es für die Volksmusikerin noch eine Spritztour auf dem Mini-Traktor, um die schöne Landschaft zu geniessen.

Fans schwärmen von Jodlerin als Bäuerin

Die Fans der Jodlerin finden, sie mache als Quinoa-Landwirtin eine gute Gattung und schwärmen: «Die hübsche Bäuerin und ihr Fahrer.»

Zu guter Letzt gibt Melanie Oesch als Dankeschön ein Jodellied zum Besten. Da dürfte die Quinoa doch gleich viel besser spriessen …

quinoa
Lecker Quinoa! - Screenshot Youtube
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusMiniMelanie OeschBauern