Als erste Frau übernimmt Maja Hoffmann von Marco Solari die Präsidentschaft des Locarno Film Festival. Die Roche-Erbin ist in der Kunstwelt gut vernetzt.
Maja Hoffmann wird die neue Präsidentin des Locarno Film Festival und damit die Nachfolge von Marco Solari antreten.
Maja Hoffmann wird die neue Präsidentin des Locarno Film Festival und damit die Nachfolge von Marco Solari antreten. - sda - Handout: Locarno Film Festival/Annie Leibovitz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Roche-Erbin Maja Hoffmann wird die erste Präsidentin des Locarno Film Festival.
  • Die Basler Kunstsammlerin übernimmt die Nachfolge von Marco Solari.
  • Der Verwaltungsrat bestätigt Hoffmann als Mitglied und Präsidentin des Aufsichtsgremiums.

Als erste Frau wird Maja Hoffmann Präsidentin des Locarno Film Festival. Die Basler Kunstsammlerin und Gründerin der LUMA Stiftung soll die Nachfolge von Marco Solari antreten. Dies teilten die Verantwortlichen am Montag mit.

Hoffmann, Vizepräsidentin der Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung in Basel, ist in der Kunstwelt international vernetzt. Jetzt folgt ihr Schritt in die Filmwelt. Der abtretende Solari wird sie die kommenden Monate begleiten. Er hat angekündigt, im Frühjahr 2024 zurückzutreten zu wollen.

Der Verwaltungsrat des Locarno Film Festivals hat am Montagmorgen die Designation von Hoffmann bestätigt. Die ausserordentliche Generalversammlung, die für den 20. September geplant ist, soll ihre Kandidatur als Mitglied und Präsidentin des Aufsichtsgremiums bestätigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratRoche