Lambert Wilson präsidiert Jury von Locarno Film Festival

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Locarno,

Der französische Schauspieler Lambert Wilson präsidiert die Jury der 76. Ausgabe des Locarno Film Festival. Die Jury wird am Festival, das vom 2. bis 12. August dauert, den Goldenen Leoparden verleihen, wie das Festival am Donnerstag mitteilte.

Lambert Wilson
Lambert Wilson - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 64-Jährige startete seine Karriere mit Kultfilmen wie «La Boum 2» und eroberte nach der Jahrtausendwende Hollywood mit drei Matrix-Filmen.

Seine Karriere sei gespickt mit unvergesslichen Kinomomenten. Er wisse nicht nur im Autorenkino zu überzeugen, sondern sei auch immer wieder Teil von erfolgreichen Hollywood-Produktionen gewesen.

«Lambert Wilson ist ein vielseitiger und risikofreudiger Schauspieler, der schon immer grosse Neugierde gegenüber den vielen Facetten des Kinos gezeigt hat», wird Giona Nazzaro, künstlerischer Leiter des Festivals, in der Mitteilung zitiert. Mit diesen Eigenschaften sei er der ideale Jury-Präsident für den Internationalen Wettbewerb in Locarno.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
56 Interaktionen
«Verschärft»
titlis
52 Interaktionen
Vor Gondelabsturz

MEHR IN NEWS

Sicherheitskräfte im Westjordanland.
Tel Aviv/Ramallah
1 Interaktionen
Basel
St. Gallen
2 Interaktionen
St.Gallen

MEHR AUS LOCARNO

Tessiner Polizei
3 Interaktionen
Locarno
Lara Gut-Behrami
90 Interaktionen
«Hasse es»
Centovalli-Bahn
1 Interaktionen
Ehrung
Auf einer Strecke
Erdrutsch