Der US-amerikanische Filmemacher und Künstler Harmony Korine wird am 76. Locarno Film Festival (2.-12.8.) mit dem Pardo d'onore Manor ausgezeichnet. International bekannt wurde der Preisträger als Drehbuchautor des Kultfilms «Kids».
locarno film festival
Das Locarno Filmfestival. (Archiv) - keystone

Harmony Korine habe «in den 90er Jahren die Indie-Filmszene revolutioniert», schreibt das Filmfestival in der Medienmitteilung vom Dienstag.

Danach hinterliess er «mit seinem Stil und seiner unverkennbaren Ästhetik» auch in der Welt der Fotografie, der Musik- und Werbevideos sowie der Malerei und der Musik seine Spuren.

Laut Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival, habe Korine die Vorstellung des Rebellen neu erfunden. «Seine Handschrift ist in all seinen Werken deutlich erkennbar: anarchisch, aufständisch, gefährlich und in seiner verschmitzten und kultivierten Radikalität trotzdem poetisch», wird Nazzaro im Communiqué zitiert.

Harmony Korine kam 1974 in Bolinas, Kalifornien zur Welt. Nachdem er 1995 mit seinem «Kids»-Drehbuch über den Alltag einer Gruppe von Jugendlichen während der Aids-Krise in New York Bekanntheit erlangte, führte er etwa 1998 beim Video zum Song «Sunday» von Sonic Youth Regie. Im gleichen Jahr veröffentlichte er mit «A Crack-Up at the Race Riots» seinen ersten Roman.

Sein Filmschaffen umfasst Werke wie «Julien Donkey-Boy» (1999), «Mister Lonely» (2007) oder «Trash Humpers» (2009). In den letzten Jahren widmete sich das Multitalent zunehmend der Fotografie und Werbevideos.

Harmony Korine wird den Pardo d'onore Manor am Freitagabend, dem elften August, auf der Piazza Grande entgegennehmen. Während des Festivals werden seine Filme «Gummo» (1997) und «Spring Breakers» (2012) gezeigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografieFilmeAidsManor