Schock für Linda Fäh: Ihr geliebtes Grosi erkrankte schwer am Coronavirus. Da die 96-Jährige im Altersheim lebte, durfte die Ex-Miss-Schweiz sie nie besuchen.
linda fäh
Linda Fäh (33), Miss Schweiz von 2009, ist heute Moderatorin und Sängerin. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Oma von Ex-Miss-Schweiz Linda Fäh erkrankte an Corona.
  • Die 33-Jährige ist sich sicher: Das Grosi überlebte nur dank aufmerksamer Gesten.

Schwerer Schlag für Ex-Miss-Schweiz Linda Fäh (33).

Miss Schweiz
Linda Fäh wurde 2009 Miss Schweiz. - keystone

Noch im September überraschte sie ihre geliebte Grossmutter (96) mit einem Geburtstagsständchen im Altersheim.

Schon damals musste sich die Schlagersängerin an die strengen Corona-Vorschriften halten: «Schon hart, wenn man das Grosi nicht in den Arm nehmen kann», seufzte sie.

linda
Linda Fäh sang ihrem Grosi ein Geburtstagsständchen. - Instagram / @linda_faeh_official

Dann, vor rund einem Monat, der Schock: Die Oma testet positiv auf Covid-19 und das ausgerechnet vor den Feiertagen. «Wir wussten nicht, ob sie es mit 96 überleben konnte», erzählt die Beauty SRF-«G & G».

In den ersten fünf Tagen der Krankheit ging es der 96-Jährigen extrem schlecht. Für die Enkelin war es herzzerreissend, sie nicht besuchen zu dürfen. «Sie liebt mich über alles und ich sie auch», so die St. Gallerin mit Tränen in den Augen.

Linda Fäh: Ihrem Grosi geht es wieder gut

Doch Familie Fäh hatte Glück im Unglück. Lindas Mutter arbeitet im gleichen Altersheim, wo das Grosi wohnt. «Nachdem das Mami negativ getestet wurde, durfte sie jeden Tag eine Stunde zu ihr. Natürlich in voller Schutzmontur, also auch nicht wirklich persönlich.»

Um dem der geliebten Oma «Trost und Kraft» zu spenden, bastelte die 33-Jährige ihr einen Adventskalender.

linda
Linda Fäh mit ihrem Grosi. - Instagram / @linda_faeh_official

Diese «kleine» Geste machte einen Riesen-Unterschied. Das Grosi fing an zu essen und stand langsam wieder auf. Am Telefon versprach sie der Enkelin: «Linda, ich komme nochmal.»

Linda Fäh ist sich sicher: Die 96-Jährige schaffte es dank der Liebe und Aufmerksamkeit der Familie wieder zurück ins Leben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFMutterTelefonLiebeLinda FähCoronavirusAdventskalender