SRF Moderatorin Nicole Berchtold badet derzeit auf Mallorca. Und erweckt dort den Eindruck, sie mache bezahlte Ferien.
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SRF-Moderatorin Nicole Berchtold zeigt sich regelmässig auf Social Media. - Instagram/nicoleberchtold
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Das Wichtigste in Kürze

  • SRF-Moderatorin Nicole Berchtold markiert in Fotos eine Influencer-Marketing-Agentur.
  • Die Agentur vermarktet Influencer an Luxus-Hotelketten.
  • Berchtold erklärt, sie habe sich keineswegs Ferien bezahlen lassen.

Sie gehört zu den schönsten und bekanntesten Frauen des Landes. SRF-Moderatorin Nicole Berchtold (41) präsentiert das People-Magazin «Glanz & Gloria» vor Hunderttausenden Zuschauern.

Doch: Berchtold setzt viel daran, privat ein noch grösseres Publikum zu erreichen. So sorgen ihre Ferienfotos aus Mallorca für Stirnrunzeln.

Denn: Dort erweckt die TV-Frau den Eindruck, bezahlte Ferien zu machen. Wies kommt?

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Auf ihren Ferienfotos markierte Nicole Berchtold immer wieder die Influencer-Agentur Travel Awesome. - Instagram/nicoleberchtold

Berchtold postet seit einer guten Woche Ferienbilder auf Social Media. Dort weist sie nicht nur auf Reiseblogs und die offizielle Instagram-Seite der Insel hin. Sie markiert auch eine internationale Influencer-Marketing-Agentur.

SRF Moderatorin Nicole Berchtold erklärt sich

Die Agentur «Travel Awesome» zählt internationale Luxushotel-Ketten zu den Kunden. Darunter etwa Marriott, Four Seasons, Ritz Carlton oder Shangri-La.

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Die Markierung der Influencer-Agentur sei ein Missgeschick, sagt die SRF-Frau. - Instagram/nicoleberchtold

Berchtold nennt zwar keine konkrete Hotel-Namen. Aber: Hat sie sich ihre Sommerferien sponsern lassen, die sie nun mit Traum-Bilder im Netz bewirbt?

Die SRF-Frau winkt gegenüber Nau ab. «Mir war gar nicht bewusst, dass ich auf eine Hotelkette verlinke, es steckt also keine Absicht dahinter.»

Mit ihren Bildern habe sie keine Geschäfte gemacht, so die Frau von Hockey-Scout Lars Leuenberger (44).

Markierungen sind mittlerweile entfernt

«Ich habe diesen Insta-Account nur markiert, weil ich dachte, andere Leute könnten sich auch für schöne Reisebilder interessieren. Im Prinzip wie ein Hashtag auf Twitter

Mittlerweile hat Berchtold die Markierungen wieder entfernt. «Damit es kein Missverständnis mehr gibt.»

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Die Liste der Hotelketten der Influencer-Marketing-Agentur ist lang. - TravelAwesome.com

Das hat seine Gründe. Denn: Die publizistischen Leitlinien des öffentlich-rechtlichen SRF besagen: SRF-Journalistinnen und Journalisten «akzeptieren keine Einladungen zu Reisen und Exkursionen, die gratis oder zu reduzierten Tarifen angeboten werden.»

Werbung zu machen, ist SRF-Journalisten ohnehin untersagt.

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