Zwei Klimaaktivisten von «Renovate Switzerland» haben sich am Montagabend an die Bühne des Locarno Film Festivals geklebt und eine Preisverleihung gestört.
Klimaaktivisten von Renovate Switzerland haben am Montagabend eine Preisverleihung am Locarno Film Festival unterbrochen. Auf einem Video ist zu sehen, wie ein Sprecher auf der Bühne für ein stärkeres Engagement beim Klimaschutz plädierte. (Archivbild)
Klimaaktivisten von Renovate Switzerland haben am Montagabend eine Preisverleihung am Locarno Film Festival unterbrochen. Auf einem Video ist zu sehen, wie ein Sprecher auf der Bühne für ein stärkeres Engagement beim Klimaschutz plädierte. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Klimaaktivisten störten am Montagabend eine Preisverleihung beim Locarno Film Festival.
  • Aktivisten von Renovate Switzerland klebten sich an die Bühne, sie hielten eine Rede.
  • Die Veranstalter tolerierten die Unterbrechung, das Publikum reagierte mit Applaus.

Klimaaktivisten von Renovate Switzerland haben am Montagabend eine Preisverleihung am Locarno Film Festival unterbrochen. Auf einem Video ist zu sehen, wie ein Sprecher auf der Bühne für ein stärkeres Engagement beim Klimaschutz plädierte.

«Wir sind nicht glücklich, hier zu sein», sagte ein Aktivist in einem Tshirt mit der Aufschrift «act now!» im von Renovate Switzerland auf «X» – vormals Twitter – geteilten Video auf Englisch. Aber der Klimawandel sei «verdammt furchterregend». Waldbrände, Stürme und Überschwemmungen würden zunehmen. «Wegen des Klimawandels ist niemand mehr sicher.» Die Regierung müsse deswegen ihren Kampf verstärken.

Zwischendurch sind auf dem Video Applaus und Buh-Rufe aus dem Publikum zu vernehmen. Die Veranstalter schienen die mit einem Mikrofon gehaltene Ansprache zu tolerieren. Das Publikum reagierte am Ende mit Applaus.

Regisseur hat Aktivistin Mikrofon überlassen

In einer Medienmitteilung teilte Renovate Switzerland mit, zwei Sympathisantinnen und Sympathisanten hätten sich auf der Bühne festgeklebt und damit die Preisverleihung an den Regisseur Luc Jacquet unterbrochen.

Dieser habe das Mikrofon zur Verfügung gestellt, damit sie sich äussern konnten. Die Aktivisten haben die Bühne selbstständig verlassen (und wurden nicht weggetragen), wie Renovate Switzerland und das Locarno Film Festival gegenüber Keystone-SDA bestätigten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelRegierungTwitter