Jonny Fischer wuchs streng religiös auf. Lange wollte er sich nicht eingestehen, dass er homosexuell ist. Seine erste Freundin half ihm dann.
Jonny Fischer über sein Outing. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Jonny Fischer blickt in der SRF-Sendung «Geboren am ...» auf sein Leben zurück.
  • Lange hatte er seine Gefühle gegenüber Männern unterdrückt.
Ad

Jonny Fischer (43) gehört zu den erfolgreichsten Komikern der Schweiz. Seit 25 Jahren tritt er mit seinem Bühnenpartner Manu Burkhart (46) als «Cabaret Divertimento» auf. Fischer ist der geborene Spassvogel, doch hinter der lustigen Fassade steckt auch eine traurige Lebensgeschichte.

Fischer wächst in einer streng religiösen Familie auf. Sein Vater gründet sogar eine eigene Glaubensgemeinschaft, weil er die anderen Freikirchen zu wenig radikal findet. Jonny wuchs laut eigenen Angaben mit dem ständigen Gefühl auf, ein schlimmer Sünder zu sein.

Sind Sie religiös?

Jonny Fischer unterdrückt Bedürfnisse

In der SRF-Sendung «Geboren am ...» blickt Fischer auf seine bewegte Geschichte zurück. Mit 15 gibt Jonny Fischer seinen Austritt aus der christlichen Sekte seines Vaters bekannt. Mit seinen Eltern hat er fortan nur noch wenig Kontakt.

Traurig: Obwohl er längst weiss, dass er auf Männer steht, unterdrückt er seine Bedürfnisse und wird vom schlechten Gewissen geplagt. Er probiert es mit einer Freundin. Er erinnert sich: «Ich habe eine tolle Frau gefunden. Ich fand sie super und wir hatten es megagut miteinander.»

jonny fischer
Jonny Fischer wuchs streng religiös auf.
divertimento
Jonny Fischer (r.) und Manuel Burkart. (Archivbild)
divertimento manu burkart fischer
Jonny Fischer (links) und Manu Burkart von «Divertimento». (Archivbild)
Jonny Fischer
Jonny Fischer und sein Mann Michi Angehrn.

Dann sprach seine Freundin plötzlich Klartext. «Mit dir stimmt etwas nicht», erklärte sie ihm. «Es ist alles toll, aber im Bett ist es so komisch. Ich glaube, du stehst auf Männer.»

Jonny Fischer musste es sich eingestehen und outete bei seinen Mitstudenten im Lehrerseminar. Kein einfacher entscheid. «Ich hatte Angst, alle zu verlieren», erinnert sich Jonny. Doch es kam anders: Seine Kollegen feierten ihn für seinen Mut und Fischer fühlte sich akzeptiert.

2016 hat der Komiker die Liebe seines Lebens, Michi Angehrn, geheiratet. Seine Eltern waren bei der Feier nicht dabei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstVaterLiebeSRFJonny Fischer