Komiker Jonny Fischer macht in «Late Night Switzerland» ein lustiges Geständnis.
Jonny Fischer bei «Late Night Switzerland». - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Südafrika ist die zweite Heimat von Komiker Jonny Fischer.
  • Der «Divertimento»-Star hat in Südafrika viele Freunde.
  • Allerdings waren ihm die zu wenig divers, wie er verrät.
Ad

Er hat es doch nur gut gemeint ...

Komiker Jonny Fischer (44) teilt sich seine Zeit seit Jahren zwischen der Schweiz und Südafrika auf. In seiner zweiten Heimat fühlt sich der «Divertimento»-Star pudelwohl. «Ich kann ganz mich selbst sein», erklärt er in der Show «Late Night Switzerland» mit Stefan «Büssi» Büsser (39).

Etwas stört den 44-Jährigen aber: Er und sein Partner haben in Südafrika zwar viele Freunde, allerdings «nur weisse». Dabei sind rund 80 Prozent der Bevölkerung dunkelhäutig.

Suchen Sie sich Ihre Freunde genau aus?

Jonny Fischer versuchte auf der Dating-App Tinder neue Bekanntschaften zu knüpfen. Etwas naiv schrieb der Comedian auf seinem Profil: «Suche Kamerad zum Weintrinken, Wandern, dunkelhäutig.»

Jonny Fischer: «Die haben etwas ganz anders erwartet»

Es meldeten sich tatsächlich viele «Kameraden», wie Fischer schnell merkte. «Ich war überrascht, aber die haben etwas ganz anderes erwartet von mir.» Es sei ein «Desaster» gewesen, meint Jonny Fischer vielsagend.

cabaret divertimento
Südafrika ist das zweite Zuhause des Spassvogels.
cabaret divertimento
Cabaret-Divertimento-Star Jonny Fischer (hinten) und sein Schatz Michi Angehrn in einem Erinnerungsschnappschuss von Südafrika.
jonny fischer
Jonny Fischer liebt Südafrika.
jonny fischer
Jonny Fischer in Kaptstadt.

Stefan Büsser lacht: «Ja, komisch auf Tinder. Es ging ihnen schon ums Besteigen, aber nicht um Berge. Könntest du mit einem Südafrikaner Sex haben? Die haben ja Linksverkehr.»

Immerhin: Mittlerweile haben er und sein Mann einige dunkelhäutige Freunde in Südafrika, «Vermutlich haben die gedacht: Das ist einfach ein armer, lieber, ehrlicher Schweizer.» Büsser: «Mitleids-Sex, ich kenne es.»

Fischer führt eine offene Beziehung

Jonny Fischer und sein Mann führen eine offene Beziehung, aber Fischer würde das nicht viel nutzen. Es gehe um zwei Ausnahmen in fünf Jahren. «Das ist für mich kein Grund, mich zu trennen», erklärt der Komiker.

Der Komiker nutze in der Schweiz auch keine Dating-Apps. Das sei in Südafrika eine Ausnahme gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stefan BüsserPartnerTinderJonny Fischer