Beatrice Egli wird in der 21. Staffel von «DSDS» mitmischen. Nach ihrer ZDF-Show ist sie nun auch ihre ARD-Show im Hauptptogramm los. Ist sie zu trashig?
Beatrice Egli
Beatrice Egli freut sich auch auf ihren neuen RTL-Job. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Beatrice Egli Show wird nur in der ARD-Mediathek zu sehen sein.
  • Auch ihre ZDF-Silvester-Show verlor Egli im letzten Jahr.
  • Jetzt mischt sie bei RTL mit.
Ad

Soviel ist sicher: Beatrice Egli (35) wird in der kommenden Staffel des RTL-Dauerbrenners «Deutschland sucht den Superstar» sitzen.

Sicher ist allerdings auch, dass die «Balance»-Sängerin ihre TV-Show «Die ZDF-Mitternachtsparty» los ist.

Von Sender-Seite hiess es dazu gegenüber Nau.ch dies. «Das Format war von Beginn an so ausgelegt, dass die Moderation immer wieder wechseln kann. Aus diesem Grund wird Mickie Krause (…) ‹Die ZDF-Mitternachtsparty› moderieren.»

beatrice egli
Bülent Ceylan und Beatrice Egli moderierten die ZDF-Neujahrsshow. Ihren Job waren sie im letzten Jahr dann überraschend los. - ZDF

Schlimmer noch: Die nächste «Beatrice Egli Show» wird auch nicht mehr in der ARD ausgestrahlt. Dies wurde gestern erst bekannt. «Schlagerstar Beatrice Egli freut sich auf eine neue Ausgabe ihrer Samstagabend-Show im SWR, MDR, SRF. Und erstmalig im NDR», heisst es von offizieller Stelle.

«Danach ist die Sendung auch in der ARD-Mediathek zu sehen.» Mediathek statt Samstagabend-Show im TV? Scheint so.

«Könnte einer der Gründe sein»

Ein Schelm, wer nun denkt: Die Einbussen geschahen bei den Flagschiffen der öffentlich-rechtlichen Sender, weil Egli beim Privatsender RTL über die Mattscheibe flimmert …

Nehmen Sie Beatrice Egli noch als bodenständigen Schlagerstar nach ihrer Zusage bei DSDS ernst?

Bereits vor Jahren hatte die inoffizielle Regel für Künstler geheissen: Entweder private Sender oder ein Engagement beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Privatsender wie RTL gelten mit ihren Reality-Formaten wie «Dschungelcamp» und «DSDS» als «trashig» (also kitschig und geschmacklos). Wurde das nun auch Beatrice Egli zum Verhängnis?

Jo Groebel Beatrice Egli
Medien-Experte Jo Groebel ist gespannt auf den RTL-Job von Beatrice Egli. - Getty IMages

«Nicht unwahrscheinlich», schätzt Medien-Experte Joe Groebel (73) die Lage gegenüber Nau.ch aktuell ein. «Das könnte durchaus einer der Gründe sein, wieso es aktuell keine Shows mehr mit ihr bei ARD und ZDF zu sehen gibt.»

«Beatrice Egli wird Marktwert erhöhen»

In der 21. «DSDS»-Staffel wird Beatrice Egli neben Dieter Bohlen (70), Pietro Lombardi (31) und Loredana (28) in der Jury sitzen.

Und dort wird es flotte Sprüche und Krawall statt heile Schlagermusik auf Augen und Ohren geben. Ob die Fans Beatrice Egli im Anschluss an ihren Jury-Job als Schlagerstar weiterhin ernst nehmen? Fraglich.

Der Medien-Experte gibt allerdings Entwarnung in diesem Punkt. An einen Image-Verlust der Künstlerin glaubt Groebel nicht. «Ihr DSDS-Job wird keine Spuren hinterlassen. Im Gegenteil, Beatrice wird ihren Marktwert erhöhen und eine noch teurere Künstlerin werden.»

Beatrice Egli Bohlen DSDS
Loredana, Pietro Lombardi, Dieter Bohlen und Beatrice Egli sind die DSDS-Jury 2024. - RTL

«Und vom TV-Sender ist die Kombination mit Dieter Bohlen schlau gewählt.»

Ob Beatrice Egli zeigen wird, dass sie zu ihren Frauen-Power-Werten neben Dieter Bohlen stehen kann? Wir werden es sehen …

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pietro LombardiDieter BohlenDschungelcampLoredanaRTLSRFBeatrice EgliDSDSARDZDF