In Corona-Zeiten geben mehrere Schweizer Musiker Wohnzimmer-Konzerte – nicht so Beatrice Egli. Ihr angekündigtes Livekonzert ist nämlich eine Mogelpackung.
Beatrice Egli wirbt für ihr Livestream-Konzert auf Instagram. - Instagram/@beatrice_egli_offiziell
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beatrice Eglis Tour fiel der Corona-Pandemie zum Opfer.
  • Jetzt verspricht die Schlagerfrau ihren Fans ein Live-Konzert.
  • Bloss: Beatrice Egli vertritt offenbar eine andere Definition von «live».

Seit Tagen rührt Beatrice Egli (31) mächtig die Werbetrommel. Ihren Fans verspricht die Schwyzer Schlagerprinzessin heute Abend um 18 Uhr ein Livekonzert. Die «richtig tolle Überraschung» soll auf dem Videoportal Youtube livegestreamt werden. «Ich freu’ mich sehr, euch das zu schenken», schwärmt sie.

Beatrice Egli
Beatrice Egli bewirbt ihr Konzert mit live. - Instagram/beatrice_egli_offiziell

«Oh mein Gott, wie geil!» oder «Was für eine coole Idee» schwärmen ihre Follower in den Kommentaren. Die Überraschung kommt gerade rechtzeitig. Viele Egli-Fans sind noch immer traurig darüber, dass die aktuelle «Bei mir zuhaus’»-Tour wegen der Corona-Krise abgesagt werden musste.

Beatrice Egli
Beatrice Egli will trotz Corona-Krise ihr Lachen nicht verlieren. - Keystone

Von «bei mir zuhaus’» kann beim versprochenen Livekonzert aber nicht die Rede sein. Schnell wird nämlich ersichtlich: Beatrice Egli bezeichnet die Aufzeichnung eines vergangenen Konzerts in Mannheim (D) als live.

Beatrice Egli verwirrt mit «Live»-Definition

«Live» (Englisch für «unverzögert») bezieht Egli darauf, dass sie das Konzert ihrer «Wohlfühlgarantie»-Tour eben live gespielt hat.

Keine Selbstverständlichkeit bei Beatrice Egli: 2014 erlitt die frühere «DSDS»-Gewinnerin eine Playback-Panne bei der Verleihung der «Goldenen Henne». Die Platte von «Triesel» – so ihr Spitzname von ihren Grosseltern – hatte nämlich einen Sprung. Moderator Kai Pflaume (52) kommentierte damals: «Das Ganze im speziell für heute Goldene-Henne-Disco-Remix.»

Ups! Das Playback hatte bei Beatrice Eglis Auftritt von 2014 einen Sprung.

Verwirrend ist die Bezeichnung «live» bei Eglis Corona-Geschenk so oder so: Andere Schweizer Künstler wie Luca Hänni (25) oder Loco Escrito (30) spielen während Corona-Zeiten tatsächlich aus ihren Schlafzimmern.

Luca Hänni gibt ein Livekonzert zu Zeiten von Corona.

Das Live-Missverständnis bemerkt auch so mach einer ihrer Fans. «Hab’ es schon oft auf DVD geguckt», schreibt etwa die Betreiberin einer Fanpage. Sie fügt aber gleich hinten an: «Ich liebe es einfach.»

Beatrice Egli
Beatrice Egli ist immer gut drauf und immer für ein Ständchen bereit. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Luca HänniModeratorGeschenkMusikerYoutubeDSDSCoronavirusBeatrice EgliKonzert