Nach Jahrzehnten verlässt ABBA-Frida ihre Wahlheimat Zermatt VS. Sie zieht an den Genfersee. Dort leben auch andere Berühmtheiten.
abba
ABBA-Frida verlässt ihre Wahlheimat Zermatt VS nach Jahrzehnten. - Getty Images/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • ABBA-Star Anni-Frid «Frida» Lyngstad verlässt ihre Wahlheimat Zermatt VS.
  • Die Schwedin zieht nach Genolier VD - auch Ex-Uefa-Präsident Platini lebt hier.

Zermatt war ihre grosse Liebe. Jetzt verlässt ABBA-Star Anni-Frid «Frida» Lyngstad (73) das Wallis. Der schwedische Superstar zieht nach Genolier VD. Für viele überraschend.

Denn: Die wunderschöne Bergwelt rund ums Matterhorn war die grosse Liebe der Schwedin. In der Natur fand sie Trost und Ruhe nach dem Tod ihres Mannes Prinz Russo Reuss (†49) im Jahr 1999.

Jahrzehntelang lebte Frida in Zermatt. Mit ihrem Partner, dem britischen Millionenerben Henry Smith (50) genoss sie die Ruhe.

abba
Anni-Frid Lyngstad (2.v.r.) wurde mit ABBA ein Weltstar. - Keystone

Waadtländer reiben sich die Hände

Den Wegzug kann man sich in Zermatt nicht erklären. Immerhin hat die 5700-Seelen-Gemeinde viel zu bieten. «Prominente kommen hierher, weil sie ihre Privatsphäre bewahren können», sagt Simona Altwegg vom Tourismusbüro zu Nau.

Zudem haben die Gastronomie und das vielseitige Aktivitätenangebot ihren Reiz.

abba
In Genolier VD geniessen Prominente ihre Ruhe. - ZVG

Umso mehr freut man sich in Genolier über den Zuzug. «Es ist sehr toll, dass sich eine so berühmte Person für unsere Stadt entschieden hat», sagt Florence Sage von der Gemeinde zu Nau.

Und verrät: «Frau Lyngstad-Reuss ist seit dem 18. April dieses Jahres in unserer Gemeinde registriert.»

Im 1937-Seelen-Dorf befindet sich die «Dancing Queen» in bester Promi-Gesellschaft. «Michel Platini und Jackie Stewart leben ebenfalls hier », freut sich Sage.

abba
Ex-Uefa-Präsident Michel Platini lebt ebenfalls in Genolier VD. - Keystone

Der Ex-Uefa-Präsident und die Formel-1-Legende Stewart allerdings schon länger.

Genolier habe mit seiner Nähe zum Genfersee viel zu bieten. «Eine hohe Lebensqualität, Ruhe, Diskretion und ein interessantes Steuersystem», so Sage. Für Frida durchaus lohnenswert: Ihr Vermögen wird auf rund 300 Millionen Franken geschätzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michel PlatiniGastronomieMatterhornFrankenNaturQueenLiebeSageTodUefa