Zürcher Kantonsrat will keine Ausländer in der Polizeischule

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Wer im Kanton Zürich Polizist oder Polizistin werden will, muss schon bei Beginn der Ausbildung eingebürgert sein. Dies hat der Kantonsrat am Montag in erster Lesung entschieden. Damit übersteuert das Parlament die Städte Zürich und Winterthur.

Kantonsrat Zürich.
Der Kantonsrat Zürich. (Archivbild) - Keystone

Der Kantonsrat stimmte mit 93 Ja zu 73 Nein bei 3 Enthaltungen einer Änderung des Polizeiorganisations-Gesetzes zu. Diese Änderung macht die Schweizer Staatsbürgerschaft für die Polizei-Ausbildung zur Voraussetzung. Auslöser dafür war ein Vorstoss der SVP.

Die Stadt Winterthur liess bisher auch Ausländerinnen und Ausländer mit Bewilligung C zur Ausbildung zu. Die Stadt Zürich beabsichtigte, diese Lockerung einzuführen. Dies ist der Stadt wohl nicht mehr möglich. Der Entscheid ist jedoch noch nicht definitiv. Die zweite Lesung mit Schlussabstimmung findet in etwa vier Wochen statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
47 Interaktionen
«Wintertorte»
WEURO 2025
13 Interaktionen
2:0-Sieg

MEHR SVP

Velostation Welle 7
11 Interaktionen
Bern
Philipp Matthias Bregy
99 Interaktionen
Individualbesteuerung
Manfred Bühle
1 Interaktionen
Bern
Pierre Alain Schnegg.
9 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT ZüRICH

wehra areal wehr
Grossaufgebot
Stadt Zürich
19 Interaktionen
Mitgliederversammlung
FCZ
10 Interaktionen
Mit Limmat-Wellen
FC Zürich
9 Interaktionen
Vor Trainingslager