Stadion

IG lanciert Abstimmungskampf gegen Stadion-Gestaltungsplan

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die IG Freiräume Zürich-West hat am Dienstag ihren Abstimmungskampf gegen den privaten Gestaltungsplan «Areal Hardturm - Stadion» lanciert. Das Bauprojekt sei aus der Zeit gefallen.

Die IG will, dass auf dem Areal ein durchgrüntes Quartier mit Geschäftsräumen und ausschliesslich gemeinnützigen Wohnungen realisiert wird, teilte die IG Freiräume mit. Sie kritisieren das vorliegende Stadionprojekt, weil es den Ort mit Beton und so zur Überhitzung der Stadt beitrage.

Zur Linksallianz der IG gehören AL, SP, Juso, Junge Grüne, Grüne und Vertreterinnen des Klimastreiks. Die IG Freiräume Zürich-West ergriff letzten Dezember nach erfolgreicher Unterschriftensammlung das Referendum gegen den Gestaltungsplan.

Die Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher müssen deshalb bereits das vierte Mal über das Hardturm-Stadion abstimmen. Der Abstimmungstermin ist am 27. September. Wird bis 2035 kein Stadion auf dem Areal geplant oder gebaut, kann die Credit Suisse ihren Anteil am Areal von der Stadt zurückkaufen.

Kommentare

Weiterlesen

Hardturm
2 Interaktionen
Zürich
hardturm
234 Interaktionen
Hardturm-Areal

MEHR STADION

Kricket-Fans
Massenpanik
Kricket
Massenpanik
arena hsv
6 Interaktionen
Neues Stadion
Hapoel Be'er Sheva
Schock im Stadion

MEHR AUS STADT ZüRICH

skorp808 brian verurteilt
Über vier Jahre
Zürich
a
32 Interaktionen
«Fast in Knast»
drehscheibe zürich
3 Interaktionen
Trotz gutem Feedback