Kevin Rüegg kehrt ein weiteres Mal per Leihe in die Schweiz zurück – zum FC Basel. Für die Fans seines früheren Clubs FC Zürich alles andere als eine Freude.
FC Zürich Kevin Rüegg
Kevin Rüegg spielt leihweise ein Jahr für den FC Basel. - FC Basel 1893 / Luca Cavegn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-FCZ-Captain Kevin Rüegg wird von Verona zum FC Basel ausgeliehen.
  • Nach seiner Leihe zu YB landet der 25-Jährige abermals bei einem Rivalen der Zürcher.
  • Die Anhänger drücken ihren Ärger im Fan-Forum aus.

Nach dem Double mit YB zieht es Kevin Rüegg zum FC Basel. Die «Bebbi» leihen den 25-jährigen Verteidiger von Hellas Verona aus der Serie A für eine Saison mit Kaufoption aus.

Nach seinen Engagements beim FCZ, in Lugano und bei YB ist Basel bereits Rüeggs vierter Club in der Super League. Wenig Gefallen am Weg des Zürchers findet man in dessen Heimat – schon wieder.

Nach FCZ und YB zum FCB

Bereits das Jahr in Bern hat beim FCZ-Anhang nicht gerade für Begeisterung gesorgt. Dass Rüegg nun ausgerechnet auch noch beim FC Basel landet, setzt anscheinend für viele noch einen drauf. Ein Blick in das «FCZforum» bestätigt das.

«Läck hät er falschi Berater usgsuecht», kommentiert ein Nutzer. Ein anderer schreibt: «Lugano, YB, Basel und wenn es dort nicht klappt, kann er immer noch zu GC wechseln!»

FC Zürich Kevin Rüegg
Kevin Rüegg spielte von 2017 bis 2020 für die erste Mannschaft des FC Zürich und war Captain. - keystone

Dazu gesellen sich Kommentare wie «Boah Kevin, tiefer kannst Du als Zürcher-Bueb nicht fallen» oder: «Der arme Kevin hatte bestimmt nur das Angebot des FCB, die haben ihn vor dem RAV gerettet!»

Eine andere Person findet: «Schade, welche Richtung Rüeggs Karriere einschlug.» Sie sei sich «uneinig, ob da nicht mehr drin gewesen ist oder ob er einfach seine Grenzen erreicht hat.» Immerhin steht noch: «Möge er glücklich werden!»

Als Ex-FCZ-Spieler zum FC Basel wechseln – verstehen Sie das?

Bei Hellas Verona steht Rüegg noch bis Ende Juni 2025 unter Vertrag. Für die Norditaliener, zu denen er vor drei Jahren gestossen war, kam er auch wegen Verletzungen nur auf neun Einsätze.

Zuvor war er während drei Jahren fester Bestandteil des FC Zürich. In 107 Einsätzen für den Club kam der Verteidiger auf vier Tore und acht Assists. Zudem stieg er innerhalb des Teams zum Captain auf.

Super League (20.10.2023)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
36
21
4
11
82:30
74
2.
Servette FC Logo
36
14
6
16
53:48
58
3.
FC Lugano Logo
36
15
9
12
59:47
57
4.
FC Luzern Logo
36
13
12
11
56:52
50
5.
FC Basel 1893 Logo
36
11
11
14
51:50
47
6.
FC St. Gallen Logo
36
11
13
12
66:52
45
7.
Grasshoppers Logo
36
12
16
8
56:64
44
8.
FC Zürich Logo
36
10
12
14
41:55
44
9.
FC Winterthur Logo
36
8
20
8
32:66
32
10.
FC Sion Logo
36
7
19
10
41:73
31
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueFC BaselSerie AGCBSC Young BoysFC Zürich