Die VBZ-Linie 83 fährt neu mit Batterie-Trolleybussen
Die Linie 83 in Zürich hat komplett auf Batterie-Trolleybusse umgestellt. Damit können jährlich 200'000 Liter Diesel gespart werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Linie 83 in Zürich fährt neu nur noch mit Batterie-Trolleybussen.
- Dies spart rund 200'000 Liter Diesel und rund 540 Tonnen CO2.
Die Linie 83 der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) zwischen Milchbuck und Bahnhof Altstetten fährt neu vollkommen elektrisch. Acht Trolleybusse mit Batterie haben die bisherigen Dieselbusse abgelöst
Mit dieser Umstellung würden jährlich über 200'000 Liter Diesel und rund 540 Tonnen CO2 eingespart. Dies teilten die VBZ am Dienstag mit. «Mit der Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge betreiben wir die erste Batterie-Trolleybuslinie in der Deutschschweiz», wird VBZ-Direktor Guido Schoch zitiert.
Trolleybusse mit Batterie wurden nach und nach eingeführt
Im Gegensatz zu herkömmlichen Trolleybussen legen jene der Linie 83 eine Teilstrecke mit ihren Traktionsbatterien zurück. Diese Batterien werden auf einer anderen Teilstrecke, vom Milchbuck bis zum Hardplatz, über die bestehenden Fahrleitungen aufgeladen. Dadurch benötigen die Busse keine fixen Ladestationen, wie die VBZ schreiben.