Stadtrat gibt grünes Licht für Tramsimulator der VBZ
Mit dem Tramsimulator reagieren die VBZ auf den steigenden Bedarf an qualifiziertem Fahrpersonal. Ein deutliches Plus für die Qualität der Ausbildung.

Wie die Stadt Zürich schreibt, hat der Stadtrat grünes Licht für die Vergabe des Tramsimulators der Verkehrsbetriebe Zürich gegeben.
Dank des Tramsimulators mit nachgebautem Führerstand und Instruktionsarbeitsplatz können Abschnitte des Zürcher Strassennetzes nahezu 1:1 befahren werden. Die Inbetriebnahme des Simulationszentrums im Depot Kalkbreite ist auf 2026 geplant.
Reaktion auf steigenden Bedarf an qualifiziertem Fahrpersonal
Mit dem Tram-Simulationszentrum können die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) die Ausbildungskapazitäten und die Effizienz der Ausbildung steigern sowie die Unfallprävention verbessern.
Die VBZ reagieren damit auf den steigenden Bedarf an qualifiziertem Fahrpersonal. In der sicheren Umgebung des Tram-Simulationszentrums können jederzeit und unabhängig von Verkehrs-, Wetter- und Fahrwegbedingungen Ereignisse und Situationen geübt werden, die im realen Trambetrieb nicht alltäglich und nur mit grossem Aufwand zu simulieren sind.
Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher der Industriellen Betriebe: «Mit der Weiterentwicklung und dem Ausbau des Tramnetzes braucht es zusätzliches und gut geschultes Fahrpersonal. Der Tramsimulator ist ein effektiver und innovativer Ansatz, mit dem die VBZ die Qualität ihrer Ausbildung steigern.»
Im Tramsimulator durch ein virtuelles Zürich
Nach dem Ausschreibungsverfahren vergibt der Stadtrat den Auftrag für einen Tramsimulator für die VBZ an die Firma Corys SAS. Corys SAS ist ein führender Anbieter im Bereich von Simulatoren für den Verkehrssektor und setzt dabei modernste fotorealistische Technologien ein.
Der für die VBZ geplante Tramsimulator besteht aus einem Nachbau des Führerstandes eines Flexity-Trams, einem Sichtsystem (Bildschirme), einem Instruktionsarbeitsplatz sowie Software zur Steuerung des gesamten Systems.
Damit können dem Zürcher Streckennetz nachempfundene Abschnitte nahezu 1:1 befahren werden. Diese virtuellen Streckenabschnitte werden explizit für die VBZ erstellt, auf Basis der städtischen Geodaten sowie jenen der VBZ.
Aufnahme des Betriebs im Jahr 2026
Realisiert wird das neue Tram-Simulationszentrum im Depot Kalkbreite, wo sich das Ausbildungszentrum befindet. Es soll im Jahr 2026 seinen Betrieb aufnehmen.
Auch nach der Einführung des Tramsimulators finden weiterhin Aus- und Weiterbildungsmodule auf dem Liniennetz statt.
Der Stadtrat hat einen Vergabeauftrag in der Höhe von 2,5 Millionen Franken beschlossen. Darin enthalten ist das Basispaket von 1,2 Millionen Franken sowie verschiedene Optionen wie beispielsweise ein System zur Blickerfassung sowie zusätzliche Abschnitte des Streckennetzes.