Die Regierungswahlen im Kanton Zug fanden statt, dabei konnte die Mitte mit der Newcomerin Laura Dittli überzeugen.
Das Stadtzentrum in Zug.
Das Stadtzentrum in Zug. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zuger Regierung wird neu gewählt.
  • Dabei konnte die Newcomerin Laura Dittli von der Mitte überzeugen.
Ad

Am zweitem Oktober wird die Zuger Regierung neugewählt. Dabei konnte die Mitte ihre Plätze behalten. Es wurden alle die nochmals angetreten sind wiedergewählt.

Die Newcomerin Laura Dittli (Mitte) konnte überzeugen und vertritt nun den Sitz des abtretenden Regierungsrats Beat Villiger.

Wie SRF berichtet kann die 31-Jährige Dittli dritten Sitz in der Regierung halten. Dittli ist seit drei Jahren Präsidentin der Kantonspartei und seit ach Jahren im Kantonsrat.

Die Bisherigen SVP, FDP und Mitte Vertreter konnten ihre Plätze halten. Für das Links-Grüne Bündnis sah es jedoch nicht so erfreulich aus. Sie scheiterten mit den Angriff auf den freiwerdenden Sitz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungGrüneSVPFDPSRFDie MitteZug