Wie der FC Zug 94 mitteilt, musste die Mannschaft im Spitzenspiel am 25. März 2023 gegen den FC Mendrisio eine unglückliche 0:1-Niederlage hinnehmen.
Fussball
Ein Spieler mit einem Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Beide Mannschaften begannen nervös und es kam zu vielen Fehlpässe im Mittelfeld. Erst nach rund zehn Minuten gelang es Zug, das Spiel mehr und mehr zu kontrollieren und in die Platzhälfte von Mendrisio zu verlagern.

Doch es dauerte bis zur 17. Minute, bis Zug sich erstmals schön durchspielen konnte und zu drei Abschlüssen nacheinander kam.

Doch bei jedem Schuss stand ein Gegner noch im Weg und der Ball prallte von dort ab. Doch Zug liess nicht locker und kam über den linken Flügel zur nächsten Chance.

Der Ball kam zur Mitte und der Zuger Kopfball landete im Tor. Doch der Schiedsrichter pfiff auf Abseits und annulierte den verdienten Führungstreffer.

In der ersten Chance ging der Kopfball klar über das Tor

Kurz darauf hatte dann auch Mendrisio eine erste Chance, doch der Kopfball ging letztlich klar über das Tor.

Danach spielte sich wieder viel im Mittelfeld ab. Beide Teams standen gut, machten früh Druck auf den Ballführenden, was beidseitig zu vielen Fehlpässen führte.

Ab der 40. Minute zündete Zug dann ein Angriffsfurioso und kam zu mehreren sehr guten Torchancen.

Doch entweder ging der Ball knapp neben das Tor oder der gegnerische Goalie parierte ihn.

Viele Zweikämpfe, viele Fehlpässe

So ging es mit einem 0:0 in die Pause, ein schlechter Lohn für die Zuger, die eine gute Halbzeit ablieferten, während Mendrisio zu keiner richtig guten Chance kam.

Der Beginn der zweiten Halbzeit war dann wieder weit weniger spektakulär. Viele Zweikämpfe, viele Fehlpässe.

Dennoch gab es leichte Vorteile für Zug. In der 54. Minute dann endlich wieder einmal eine Chance für Mendrisio.

Doch Cedric Stillhart im Tor der Zuger passte auf und war vor dem Gegner am Ball. Kurz darauf dann aber wieder die Zuger.

Nach verpassten Freistossmöglichkeiten nahm Zug das Spiel in die Hand

Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die rechte Seite und einer Flanke in die Mitte ging der Kopfball des Zuger Stürmers nur knapp am Tor vorbei.

In den folgenden Minuten kam Mendrisio leicht besser ins Spiel und hatte zwei Freistossmöglichkeiten aus rund 18 Metern und einen Weitschuss, der am Tor vorbeiging.

Doch danach nahm wieder Zug das Spiel in die Hand und zeigte teils schöne Kombinationen bis an den Sechszehner, aber leider fehlte immer der letzte Pass.

Auf der anderen Seite stand Zug weiterhin sehr gut und liess kaum etwas zu. Nach vorne gelang Zug aber auch nicht mehr viel.

Zug versuchte noch einmal alles

Dann kam die 84. Minute, Zug verliert den Ball im Mittelfeld und der Tessiner Spieler zieht Richtung Strafraum und zieht ab.

Ein Sonntagsschuss und es hiess plötzlich entgegen dem Spielverlauf 1:0 für die Gäste.

Zug versuchte danach noch einmal alles, kämpfte und kam auch noch zu einem guten Abschluss. Aber es blieb beim unglücklichen 0:1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zug 94Zug