Neues Betreuungsgebäude Herti offiziell eröffnet
Am 13. Februar 2026 eröffnete die Stadt Zug das neue Betreuungsgebäude Herti mit Platz für sieben Gruppen und modernen Räumen für Betreuung und Förderung.

Wie die Stadt Zug schreibt, steht mit der Eröffnung des neuen Betreuungsgebäudes im Schulareal Herti nun genug Platz für alle interessierten Familien und die Kinderbetreuung zur Verfügung.
Das Gebäude bietet Haupträume zum Essen, Spielen und Basteln und einen akustisch gedämmten Bewegungsraum sowie einen ruhigen Hausaufgabenraum mit aus Holz gefertigten Lernwaben als Rückzugsorte.
Gedeckte Terrassen und ein neu gestalteter Aussenraum mit Grünflächen, Bäumen sowie Sitzgelegenheiten und Spielanlagen erweitern das Angebot im Freien. Am 13. Februar 2026 erhielt die Bevölkerung anlässlich der Eröffnung Einblick in das Gebäude und dessen Nutzung im Betreuungsalltag.
«Das neue Betreuungsgebäude trägt entscheidend zur Stärkung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei», sagt Stadtrat Etienne Schumpf, Vorsteher des Bildungsdepartements. «Nun entspricht unser Angebot der Nachfrage, jede Familie und jedes Kind im Herti bekommt einen Betreuungsplatz in modernen, qualitativ hochwertigen Räumen. Bewegungsräume, Hausaufgabenräume und die charakteristischen Lernwaben bieten ideale Bedingungen für Betreuung, Förderung und Entwicklung.»
Platz für sieben Betreuungsgruppen geschaffen
Die Eröffnungsfeier fand am Freitag, 13. Februar 2026, statt. Nach der offiziellen Eröffnung erhielt die Bevölkerung im Rahmen eines Tags der offenen Tür Einblick in das neue Gebäude. Auf geführten Rundgängen stellten Fachpersonen die Räumlichkeiten und deren Nutzung im Betreuungsalltag vor und standen für Fragen sowie für den persönlichen Austausch zur Verfügung.
Das ehemalige Schulhaus Herti wurde in den vergangenen zwei Jahren umfassend saniert und für die Betreuung umgebaut. Auf vier Geschossen entstanden moderne Räumlichkeiten für insgesamt sieben Betreuungsgruppen. Jede Einheit umfasst einen flexibel nutzbaren Hauptraum zum Essen, Spielen und Basteln, einen akustisch gedämmten Bewegungsraum sowie einen ruhigen Hausaufgabenraum.
Auch die Erweiterung der Schulanlage Herti in unmittelbarer Nachbarschaft erfolgt termingerecht. Der Rohbau konnte im vergangenen Sommer abgeschlossen werden. Der Innenausbau und die Aussenanlage sollen bis Dezember 2026 fertiggestellt sein. Vorgesehen ist, dass die neue Schulanlage wie geplant nach den Sportferien 2027 in Betrieb genommen werden kann.










