Yverdon-les-Bains VD: Pilot (†67) stirbt kurz vor Landung
Beim Landeanflug auf den Flugplatz Yverdon-les-Bains stürzt am Samstag ein Kleinflugzeug auf ein Feld. Der 67-jährige Pilot kommt dabei ums Leben.

Das Wichtigste in Kürze
- Bei Yverdon-les-Bains VD kam am Samstag ein Pilot bei einem Flugunfall ums Leben.
- Der 67-Jährige stürzte im Landeanflug auf ein Feld.
- Die Unfallursache ist noch unklar.
Am Samstagnachmittag gegen 14.50 Uhr ereignete sich in Valeyres-sous-Rances VD ein Flugunfall. Wie die Kantonspolizei Waadt mitteilt, stürzte ein Flugzeug beim Landeanflug auf den Flugplatz Yverdon-les-Bains VD, von dem es gestartet war, ab.
Der einzige Insasse, der 67-jährige Pilot, überlebte das Unglück nicht. Die Unfallursache ist noch nicht geklärt und wird derzeit vom Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsdienst (SSUD) und der Gendarmerie untersucht.
Im Laufe des Tages hatte der Mann mehrere Segelflugzeuge vom Flugplatz Yverdon-les-Bains aus in die Luft geschleppt. Aus noch ungeklärten Gründen konnte die Maschine, eine Aerospool WT-9 Dynamic LSA, nach ihrem letzten Schleppflug nicht mehr zum Flugplatz zurückkehren und stürzte auf ein Feld in der Gemeinde Valeyres-sous-Rances VD.
Die Bundesanwaltschaft (BA) hat ein Strafverfahren eröffnet. Der Unfall erforderte ein Grossaufgebot an Rettungskräften und Untersuchungsbehörden.