Waadtländer Zeitung «La Région» kündigt allen Mitarbeitenden
Die Westschweizer Zeitung «La Région» aus Yverdon-les-Bains entlässt sämtliche Mitarbeitenden und streicht damit 14 Vollzeitstellen.

Die Westschweizer Zeitung «La Région» mit Sitz in Yverdon-les-Bains VD entlässt all ihre Mitarbeitenden. Dies entspricht einem Abbau von 14 Vollzeitstellen. Die Betroffenen wurden am Montagnachmittag über den Entscheid des Verwaltungsrats informiert.
Der Verwaltungsrat habe auch das Bezirksgericht Nord vaudois über den Entscheid informiert, da das Unternehmen überschuldet sei, sagte der Verwaltungsratspräsident von La Région Hebdo, Jean-Claude Vagnières, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Kündigungen würden im Laufe des Monats Juli per Einschreiben mitgeteilt.
Zeitung «La Région» verliert Bundesgelder wegen günstigerer Zustellung
In ihrer Ausgabe vom 4. Juli hatte «La Région» darauf hingewiesen, dass sie mit einer Erhöhung der Zustellungsgebühren für ihre Zeitung konfrontiert sei. Die Zeitung habe zwar ein kostengünstigeres Produkt für die Zustellung ihrer Donnerstagsausgabe an alle Haushalte gefunden, dadurch aber die Bundesgelder aus der indirekten Presseförderung verloren, hiess es.
«Der Verwaltungsrat sucht weiterhin aktiv nach Möglichkeiten mit Partnern, um zu verhindern, dass die Zeitung endgültig verschwindet», sagte Vagnières weiter. Er nannte jedoch keine konkreten Ansätze.
Die 2007 gegründete Zeitung «La Région» erscheint an vier Wochentagen im Abonnement und am Donnerstag für alle Haushalte in einer Auflage von rund 46'000 Exemplaren.