Wie die Gemeinde Grosshöchstetten mitteilt, eröffnete die Kinder- und Jugendfachstelle Region Konolfingen (KiJu) den Jugendraum Grosshöchstetten.
Blick auf Grosshöchstetten in Richtung Konolfingen.
Blick auf Grosshöchstetten in Richtung Konolfingen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Im letzten Frühjahr löste sich der Verein Groase, der langjährig den Jugendraum führte, auf.

Der gemeindeeigene Raum an der Stegmattgasse 1 wurde der KiJu zur Benützung und Umgestaltung übergeben.

Gemeinsam mit einer Gruppe von 13 Jugendlichen aus der 5. bis 7. Klasse wurden seit Sommer 2023 fleissig Ideen gesammelt und umgesetzt.

Highlights waren das Graffitisprayen inklusive Workshop und die Einkaufstour im Ikea Lyssach.

Hauswartsteam stand zur Seite

Speditiv, kreativ und zielstrebig wählten die Jugendlichen Einrichtungsgegenstände aus, die dann unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt von den Jugendarbeiterinnen bewilligt werden mussten.

Im Dezember 2023 wurden die Wände von einem professionellen Malergeschäft auf Basis der Wünsche der Jugendgruppe gestrichen.

Ein Hauswartsteam unterstützte die Gruppe beim letzten Schliff und stand beratend zur Seite.

Tag der offenen Tür Mitte März 2024

Am Freitagabend, 9. Februar 2024, war es dann endlich so weit.

Die Jugendlichen konnten draussen die Türöffnung kaum erwarten und sahen anschliessend den Raum im frischen Look zum ersten Mal.

«Der Jugendraum ist cool und die Eröffnung war auch sehr cool.» Ein anderer Jugendlicher fand die Eröffnung toll und mag die Einrichtung im Jugendraum, insbesondere die Wand mit dem Graffiti.

Weitere Ideen sind bereits vorhanden. Der Jugendraum öffnet seine Türen für interessierte Erwachsene am Freitag, 15. März 2024, von 16 bis 18 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IkeaGrosshöchstetten