Wie der FC Villmergen schreibt, konnte die erste Herrenmannschaft ihr Heimspiel am 30. September 2022 gegen den SC Zurzach mit 3:1 gewinnen.
Fussball Symbolbild
Zwei Fussballspieler im Duell um den Ball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Nach dem höchst dramatischen 3:3-Unentschieden gegen den FC Küttigen 1a empfing das Villmerger Fanionteam den Aufsteiger aus Zurzach auf der heimischen Badmatte.

Die Devise war klar: Die Freiämter wollten an den zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und mit dem dritten Sieg im vierten Heimspiel den Abstand zu den Abstiegsrängen etwas vergrössern.

Effiziente Zurzacher führen zur Pause

In der Startphase drückten die Hausherren der Partie ihren Stempel auf und wollten keine Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie an diesem herbstlichen Freitagabend als Sieger vom Platz gehen würden.

Deshalb erstaunt es wenig, dass sich die Anfangsminuten vorwiegend in der Platzhälfte der Gäste abspielten und die Badmatte-Kicker zu einigen hochkarätige Torchancen kamen.

Doch weil der vermeintliche Führungstreffer von Krasniqi wegen einer Abseitsposition von Gashi, welcher dem Zurzacher Schlussmann beim Abschluss seines Sturmkollegen die Sicht nahm, keine Anerkennung fand und Graf wenige Minuten später am glänzend reagierenden Burkard scheiterte, mussten sich die zahlreichen Zuschauer in Sachen Tore vorerst noch gedulden.

Nach etwas mehr als eine Viertelstunde fanden die Gäste dann besser ins Spiel und versuchten, vor allem kämpferisch dagegenzuhalten.

SC Zurzach geht in Führung

Mehr noch: In der 23. Minute gingen die Zurzacher mit dem ersten Schuss auf das Villmerger Gehäuse in Führung.

Ein Abstoss von Weber landete in den Füssen von Lourenco Satzinger, welcher über das halbe Feld stürmte und drei Gegenspieler aussteigen liess, ehe er den aus einer abseitsverdächtigen Position gestarteten Amiguinho Coutinho in die Tiefe schickte.

Letzterer zeigte keine Nerven und schob den Ball am herauslaufenden Villmerger Schlussmann vorbei ins Tor. In der Folge passierte auf der Badmatte wenig Erzählenswertes.

Die Freiämter taten sich mit dem beherzt kämpfenden Aufsteiger sichtlich schwer, auch weil sie in den entscheidenden Szenen die nötige Qualität vermissen liessen. So hatte die knappe Gäste-Führung bis zum Pausenpfiff des Unparteiischen Bestand.

Villmergen dreht die Partie im zweiten Durchgang

Nach dem Pausentee war die Di Santo-Truppe um den Ausgleich bemüht, musste sich allerdings lange gedulden, weil die Zurzacher weiterhin gut verteidigten und den Hausherren wenig Torchancen zugestanden.

In der 70. Spielminute und nach einigen personellen Veränderungen auf Seiten der Gastgeber gelang es den Freiämtern endlich den Zurzacher Defensivverbund zu knacken.

Sanvido und der eingewechselte Racis kombinierten sich auf der linken Angriffsseite mustergültig durch, ehe Ersterer auf den eingelaufenen und ebenfalls frischen Baki querlegte, welcher das Spielgerät aus kürzester Distanz in die Maschen hämmerte.

Nur wenige Zeigerumdrehungen später wurde Krasniqi, der Villmerger Topscorer, von Gashi in die Tiefe geschickt und verwandelte eiskalt zur 2:1-Führung.

FC Villmergen braucht nur fünf Minuten

Somit hatten die Badmatte-Kicker die Partie innert fünf Minuten gedreht.

Da es den Gästen in der Folge nicht gelang, auf den Rückstand zu antworten und Koch Tief in der Nachspielzeit mit seinem Treffer zum 3:1 «den Deckel drauf machte», durften die Villmerger um kurz nach 22 Uhr über den nächsten Dreier jubeln.

Auswärts ist Villmergen noch erfolglos

Am kommenden Freitag, 7. Oktober 2022, reist die Di Santo-Truppe nach Spreitenbach.

Will man nun auch in der Fremde nach drei sieglosen Spielen den nächsten Vollerfolg landen, dann müssen die Villmerger wieder an ihre Leistungsgrenze gehen, mehr Kampfgeist sowie Lauffreude an den Tag legen und vor allen Dingen die Qualität im eigenen Passspiel steigern.

Bleibt also zu hoffen, dass der Halbzeitrückstand gegen den SC Zurzach ein Schuss vor den Bug zum rechten Zeitpunkt war und die Badmatte-Kicker für die anstehende Aufgabe gewappnet sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KickerFC VillmergenVillmergen