Wie die Stadt Willisau mitteilt, profitieren zusätzlich zum ersten Ausbaulos nun auch 105 Gebäude im Streusiedlungsgebiet der Einwohnergemeinde vom Netzausbau.
Die Stadtkanzlei Willisau am Zehntenplatz.
Die Stadtkanzlei Willisau am Zehntenplatz. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Bereits ab Sommer 2024 werden die ersten Wohnungen und Geschäfte die Glasfaser-Anschlüsse nutzen können.

Das erste Ausbaulos, das von Swisscom festgelegt wurde, sieht den Ausbau der Gebiete Stadt Willisau, Ortsteil Gettnau und den Weilerzonen Daiwil / Schülen vor, wovon rund 90 Prozent der Bevölkerung profitieren werden.

Die Stadt Willisau und Swisscom haben sich nun zudem darauf geeinigt, weitere 105 Gebäude mit insgesamt 170 Anschlüssen im Streusiedlungsgebiet der Einwohnergemeinde mit dem Glasfasernetz zu erschliessen.

Diese Gebäude liegen ausserhalb der Bauzone und verfügen derzeit über keine adäquate Versorgung.

Die Stadt Willisau beteiligt sich finanziell am Ausbau

Diese Anschlüsse werden im Jahr 2026 ausgebaut, nachdem der laufende Glasfaserausbau abgeschlossen ist und Reserveglasfasern an den dezentralen Verteilpunkten verwendet werden können.

Aufgrund der hohen Ausbaukosten beteiligt sich die Stadt Willisau finanziell an diesem zusätzlichen Ausbau.

Gemeinsam mit Swisscom verfolgt der Stadtrat Willisau weiterhin das Ziel, dass möglichst viele Bürger vom Glasfaserausbau profitieren können.

Fünf Prozent der Anschlüsse können nicht an das Glasfasernetz angeschlossen werden

Die restlichen rund fünf Prozent der Anschlüsse auf dem Gemeindegebiet Willisau können aktuell aufgrund fehlender Kabelkanalisationsinfrastruktur und damit verbundenen hohen Ausbaukosten nicht durch das Glasfasernetz erschlossen werden.

Für die Gebiete, welche noch nicht vom Ausbau profitieren können, findet am Donnerstag, 4. Juli 2024, in der Schlossschüür Willisau eine Informationsveranstaltung statt.

Die detaillierten Informationen sowie die Einladung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Grundversorgungsangebot von Swisscom

Nach wie vor kann auf Nachfrage das Grundversorgungsangebot von Swisscom in Anspruch genommen werden.

Das Grundversorgungsangebot bietet eine Download-Geschwindigkeit von 80 Megabit pro Sekunde und eine Upload-Geschwindigkeit von acht Megabit pro Sekunde Upload.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwisscomGettnauWillisau