Erschrocken durch die Kriesgnachrichten aus der Ukraine, hat der Wetziker Künstler Dave Honegger (21) ein besonderes Projekt konzipiert.
Dave Honegger Kunst Dead Paloma
Der Künstler Dave Honegger mit einem seiner Werke aus der Austellung «Dead Paloma». - zVg
Ad

Dave Honegger (21) hätte die sich die Sache ein bisschen anders vorgestellt. Als der Krieg in der Ukraine begann, nahm das den jungen Wetziker Fotografen mit.

Nicht wegen direkter Freundschaften oder so, sondern einfach weil er Krieg in Europa für unvorstellbar hielt – und das Elend seine Seele bedrückte.

Sein Geist begann sich mit den Themen von Krieg und Frieden zu beschäftigen; und dergleichen geschieht bei ihm immer auf einer Ebene der Kunst.

«Ich bekomme Eindrücke von irgendwoher und dann geht ein innerer Film los», sagt er.

Kulissen, Kleider, Musik

Und wenn diese Ideen in seinem Kopf herumgeistern, dann müssen sie raus. Dann beginnt Dave Honegger sein handwerkliches Geschick zu aktivieren. Szenarien müssen her, Kulissen, Kleider – alles muss stimmen.

Dann das Koordinative: Models suchen, Make-Up und anderen Support, einen Termin finden und die Sache in der gewünschten Zeit und Qualität im stehenden und bewegten Bild verewigen – und auch noch einen Song dazu schreiben und aufnehmen.

Doch plötzlich war das Projekt im Kasten. «Dead Paloma» - die tote Taube, der erlegene Friedensvogel. Das tote Tier ist übrigens echt und in Kunstharz eingegossen.

Es sei so etwas wie das Herzstück einer Ausstellung, die in den nächsten Tagen in der Photobastei am Sihlquai in Zürich stattfindet, sagt Dave Honegger.

Die Prints von Dave Honegger blieben hängen

Dass sie überhaupt stattfindet, ist für ihn ein Glück, denn vor allem den Teil hatte er sich ein bisschen anders vorgestellt.

«Ich liess mir im Ausland hochwertige Prints der Fotos anfertigen» - eigentlich früh genug -, so berichtet er. Doch die Bilder wollten und wollten nicht kommen.

Als die Eröffnung der Ausstellung vor der Tür stand, waren sie nicht da und der Fotograf vertagte die Schose um eine Woche.

Und hoffte und bangte weiter. Doch auch eine Woche später waren die Bilder nicht da. Dave Honegger musste die Reissleine ziehen.

«Ich sagte ab, es ging nicht anders. Ich kann keine Ausstellung durchführen ohne die Fotos», erzählt er. Doch am selben Tag schrieb ihm seine Mutter, zu der er die Fotos senden liess, sie stünden alle vor der Haustüre.

Dave Honegger atmete auf, zog die Absage zurück – und nun findet «Dead Paloma» doch noch statt.

Alles andere wäre traurig gewesen. Denn nach der physischen Ausstellung ist eine Auktion geplant, in deren Rahmen er die Bilder verkaufen will, um den Erlös in vollem Umfang an ein Projekt in der Ukraine zu spenden.

Und ohne Bilder keine Auktion – aber das ist ja jetzt vom Tisch.

Ausstellung: 23. Juni bis 3. Juli, Photobastei, Sihlquai 125, Zürich

Infos: http://davehonegger.ch/

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterKriegKunstFotografFotografie