Wie lebt es sich in Dübendorf – Stadtrat befragt Bürger
Vom 15. bis 31. Januar 2026 untersucht der Stadtrat, wie die Bevölkerung Dübendorf erlebt und welche Themen für die künftige Stadtentwicklung relevant sind.

Wie soll sich Dübendorf in den kommenden Jahren weiterentwickeln? Wie die Gemeinde Dübendorf berichtet, will der Stadtrat mit einer breit angelegten Bevölkerungsbefragung die Bedürfnisse und Erwartungen der Bevölkerung systematisch erfassen.
Die Ergebnisse bilden eine zentrale Grundlage für das Legislaturprogramm 2026 bis 2030. Das Legislaturprogramm ist ein zentrales Planungsinstrument des Stadtrates. Es definiert die strategischen Ziele für eine Legislaturperiode und setzt damit den Rahmen für die politische Arbeit von Exekutive und Verwaltung.
Für die Ausarbeitung der Legislaturziele 2026 bis 2030 ist es dem Stadtrat ein wichtiges Anliegen, die Perspektiven der Einwohnerinnen und Einwohner angemessen zu berücksichtigen.
Aus diesem Grund führt die Stadt Dübendorf Anfang 2026 eine Bevölkerungsbefragung durch. Ziel ist es, aus Sicht der Bevölkerung die wichtigsten Handlungsfelder zu identifizieren und Hinweise auf Verbesserungsbedarf zu erhalten.
Thema «Leben in Dübendorf»
Die Umfrage steht unter dem Titel «Leben in Dübendorf». Sie erfasst die allgemeine Zufriedenheit mit dem Leben in der Stadt sowie in ausgewählten Themenbereichen, fragt nach Bedürfnissen für die Zukunft und soll mögliche Handlungsfelder aufzeigen.
Vertieft untersucht werden insbesondere die Verkehrsinfrastruktur, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sowie die Primarschule.
Darüber hinaus werden die Zufriedenheit mit der Stadtverwaltung sowie die Arbeit des Stadtrates und des Gemeinderates thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der politischen Mitwirkung.
Die Befragung soll aufzeigen, ob sich die Dübendorferinnen und Dübendorfer ausreichend in politische Prozesse einbezogen fühlen und über welche Informationskanäle sie sich informieren.
Durchführung durch die ZHAW
Mit der Konzeption und Durchführung der Bevölkerungsbefragung wurde die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) beauftragt. Die ZHAW gewährleistet eine methodisch fundierte, unabhängige und datenschutzkonforme Auswertung der Ergebnisse.
Die Bevölkerungsbefragung findet vom 15. bis 31. Januar 2026 statt. Teilnehmen können alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Dübendorf ab dem vollendeten 16. Altersjahr.
Alle Haushalte erhalten dazu einen Flyer mit den wichtigsten Informationen sowie dem Teilnahmelink. Dieser wird zudem auf der Webseite der Stadt Dübendorf aufgeschaltet.
Der Stadtrat lädt die Bevölkerung ein, sich aktiv an der Befragung zu beteiligen. Jede Rückmeldung trägt dazu bei, die künftige Entwicklung der Stadt Dübendorf bedarfsgerecht zu gestalten.






