Neuer Schulbau in Wädenswil Ort eröffnet
Die Schulanlage Ort in Wädenswil wird am 25. Oktober 2025 übergeben. Der Neubau bietet Klassenzimmer, Sporthalle und moderne, nachhaltige Anlagen.

Wie die Stadt Wädenswil mitteilt, sind die Bauarbeiten auf der Schulanlage Ort in der Au abgeschlossen. Die feierliche Übergabe findet am Samstag, 25. Oktober 2025, um 10 Uhr statt. Anschliessend ist die Bevölkerung bis 14 Uhr eingeladen, die neuen Räumlichkeiten und die Aussenanlagen zu besichtigen.
Der Ersatzneubau ergänzt das bestehende Ensemble aus dem denkmalgeschützten Altbau (1909) und dem Westgebäude (1958) zu einer funktionalen und architektonisch stimmigen Gesamtanlage.
Der moderne Bau bietet im Obergeschoss acht Klassenzimmer, Gruppen- und Sonderpädagogikräume, eine Aula, eine Bibliothek sowie Räume für die Lehrpersonen. Im Untergeschoss befindet sich eine Dreifachsporthalle, die sowohl der Schule als auch Vereinen und der Kantonsschule Zimmerberg zur Verfügung steht.
Nachhaltigkeit als zentrales Ziel
Der Neubau erfüllt den Gebäudestandard 2019, ist für den Anschluss an den geplanten Wärmeverbund vorbereitet und verfügt über eine vollintegrierte Photovoltaikanlage. Grosszügige Holzbauelemente im Innen- und Aussenbereich schaffen eine warme, kindergerechte Atmosphäre.
Die neuen Aussenanlagen bieten neben einem grosszügigen Pausenplatz ein Rasenspielfeld (23 mal 38 Meter), einen Allwetterplatz (24 mal 13 Meter) sowie Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten.
Mit dem Neubau wird der steigende Schulraumbedarf im Ortsteil Au langfristig gedeckt. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 25 Millionen Franken.