Affoltern am Albis

Stadt digitalisiert Wahl- und Abstimmungsergebnisse

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Knonaueramt,

Die Stadt Affoltern führt mit der App «VoteInfo» eine moderne Lösung ein, um politische Resultate transparent und benutzerfreundlich digital bereitzustellen.

Stadtverwaltung Affoltern am Albis.
Stadtverwaltung Affoltern am Albis. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Affoltern am Albis mitteilt, modernisiert sie die Präsentation ihrer Abstimmungs- und Wahlergebnisse. Der Stadtrat hat beschlossen, die kantonale Lösung «VoteInfo» einzuführen. Damit werden die Resultate kommunaler Abstimmungen und Wahlen künftig zeitgemäss, übersichtlich und zentral digital zur Verfügung gestellt.

Bislang informierte die Stadt die Bevölkerung am Abstimmungssonntag über die Website mittels hochgeladener Wahlbüroprotokolle. Mit «VoteInfo» steht nun eine benutzerfreundliche Plattform zur Verfügung, die vom Statistischen Amt des Kantons Zürich betrieben wird und bereits in verschiedenen Zürcher Gemeinden im Einsatz ist.

Die Anwendung bereitet die Ergebnisse grafisch auf und macht sie sowohl für politisch Interessierte als auch für eine breite Öffentlichkeit leicht verständlich zugänglich. Die Resultate werden neu gleichzeitig über die kantonale Webseite, über eine in die Website der Stadt Affoltern am Albis eingebettete Ansicht sowie über die mobile App «VoteInfo» veröffentlicht.

Für den Anschluss an «VoteInfo» entstehen einmalige Kosten von 650 Franken. Die App «VoteInfo» ist kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich. Neben Abstimmungen können neu auch kommunale Wahlen, einschliesslich die bevorstehenden kommunalen Gesamterneuerungswahlen, digital dargestellt werden.

«VoteInfo» stärkt Transparenz bei Abstimmungen

Dadurch wird die Transparenz erhöht und der Zugang zu politischen Informationen deutlich vereinfacht. Die neue Lösung leistet damit einen Beitrag zur Förderung der politischen Partizipation und zur Weiterentwicklung der städtischen Kommunikation, was den strategischen Zielen des Stadtrates entspricht.

Die Einführung von «VoteInfo» erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kanton Zürich. Die Stadtkanzlei wird die notwendigen organisatorischen und technischen Schritte rechtzeitig umsetzen, sodass die neue Ergebnisdarstellung ab dem nächsten Urnengang am 8. März 2026 zur Verfügung steht.

Kommentare

User #3382 (nicht angemeldet)

Alles easy bei der volldigitalsmart gemeinde..alles easy..

Weiterlesen

Sanija Ameti Glaubensfreiheit
43 Interaktionen
Urteil da!
Martin Pfister Armee Mehrwertsteuer
88 Interaktionen
Mit Mehrwertsteuer

MEHR AFFOLTERN AM ALBIS

Affoltern a.A.
Affoltern am Albis
Affoltern am Albis
Affoltern am Albis

MEHR AUS AGGLO ZüRICH