Volketswil lanciert Raumpatenschaften
Wie die Gemeinde Volketswil mitteilt, geht sie aktiv gegen Littering vor und führt zu diesem Zweck in der Gemeinde Raumpatenschaften ein.

Littering beeinträchtigt die Lebensqualität und führt zu erhöhten Reinigungskosten. Die Gemeinde Volketswil geht das Thema aktiv an und sucht ab sofort Raumpaten.
«Werde Gotte oder Götti!»: Das ist einer der Slogans, mit dem Volketswiler ab sofort auf verschiedenen Kanälen aufgefordert werden, sich im Rahmen einer Raumpatenschaft für die Umwelt und den eigenen Wohnort zu engagieren.
Sich engagieren «für ä suuberi Gmeind»
Raumpaten übernehmen die Verantwortung für die Sauberkeit eines bestimmten öffentlichen oder halböffentlichen Raumabschnitts.
Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Schulen oder Unternehmen sammeln regelmässig herumliegenden Abfall auf und sorgen so dafür, dass «ihr» Gebiet frei von Littering ist.
Dadurch steigt im jeweiligen Quartier die Hemmschwelle, Abfall liegen zu lassen.
Ziel der Raumpatenschaften ist es, die Bevölkerung grossflächig zu sensibilisieren, denn wenn ein Nachbar oder ein Kollege regelmässig Abfall auflesen, schärft das in vielen Fällen das Bewusstsein der Menschen im Umfeld.
So funktioniert die Raumpatenschaft
Raumpaten engagieren sich für mindestens sechs Monate und nehmen ein- bis dreimal pro Woche den gröbsten Abfall auf.
Sie bestimmen «ihren» Raumabschnitt selber (zum Beispile einen Park, einen Strassenabschnitt, einen Platz).
Die Gemeinde Volketswil stellt Gebührensäcke, Greifzangen, Sicherheitswesten und Handschuhe zur Verfügung und lädt zum jährlichen Dankes-Apéro ein, um auf «ä suuberi Gmeind» anzustossen.
Die Sachbearbeiterin Abfall der Gemeinde Volketswil übernimmt die Koordination der Raumpatenschaften, vergibt das benötigte Material und unterstützt die Raumpaten bei Anliegen oder Schwierigkeiten.
Das Thema Littering soll stärker ins Bewusstsein rücken
Alle Informationen können auf der Webseite der Gemeinde gefunden werden.
Die Gemeinde Volketswil ist überzeugt davon, dass das Thema Littering durch die Lancierung der Raumpatenschaft stärker in den Fokus des Bewusstseins aller Generationen rücken wird.