Volketswil geht die Sanierung der Kanalisation sukzessive an
Wie die Gemeinde Volketswil meldet, werden sukzessive die Kombischächte der Kanalisation umgebaut, um ein Vermischen von Regen- und Schmutzwasser zu verhindern.

Im Kanalisationsnetz der Gemeinde Volketswil hat es über 100 Kombischächte.
Davon befinden sich 22 Schächte im Gebiet Zimikon, 69 Schächte in Gutenswil und 12 Schächte in Kindhausen.
Innerhalb eines Kombischachtes verlaufen parallel zwei Durchflussrinnen von einer Schmutzabwasser- und einer Regenabwasserleitung.
Diese beiden Rinnen sind durch eine niedrige Zwischenwand getrennt, um das Überschwappen von Schmutzabwasser in die Regenabwasserleitung zu verhindern.
Gefahr der Vermischung von Schmutz- und Regenabwasser
Während das Schmutzwasser in eine Abwasserreinigungsanlage abgeleitet wird, gelangt das Regenabwasser in die nahegelegenen Bäche, Flüsse oder Seen.
Eine Vermischung mit Schmutzabwasser kann zu einer Gewässerverschmutzung führen.
Gerade bei lang anhaltendem starken Regen besteht bei Kombischächten eine erhöhte Gefahr der Vermischung von Schmutzabwasser und Regenabwasser.
Nach der heutigen SIA-Norm 190 muss ein Austausch zwischen den beiden Systemen (Schmutzabwasser und Regenabwasser) ausgeschlossen werden.
Kombischächte werden umgebaut
Um den Gewässerschutz auf dem ganzen Gemeindegebiet von Volketswil zu gewährleisten, sollen in den kommenden Jahren die vorhandenen Kombischächte sukzessive umgebaut werden.
Für das Jahr 2023 sind bei acht Schächten bauliche Massnahmen geplant. Der Gemeinderat hat das Projekt für die Sanierung der Kombischächte 2023 genehmigt.
Der Objektkredit von 98‘000 Franken für die Sanierung der Kombischächte 2023 wurde bewilligt.