Frühlingsputzete 2023 in Volketswil erfolgreich durchgeführt
Wie die Gemeinde Volketswil schreibt, engagierten sich am 25. März 2023 rund 60 Teilnehmende gegen achtlos weggeworfenen Abfall im öffentlichen Raum.

Am Samstag, 25. März 2023, führte der Verein Clean Walkers seine Frühlingsputzete in Volketswil durch.
Dabei wurde er im Kampf gegen Littering tatkräftig von der Bevölkerung unterstützt.
Auch die Schule Volketswil beteiligte sich mit einer Fünfer-Delegation am Anlass.
Gegen den achtlos weggeworfenen Abfall im öffentlichen Raum in der Gemeinde Volketswil engagierten sich rund 60 Teilnehmende. Auch die Volketswiler Behörden waren mit von der Partie.
Auftakt der Clean-Walking-Stafette war beim «Volkiland»
Neben fünf Gemeinderäten, der Verantwortlichen für Abfallbewirtschaftung haben auch Schulpräsident Yves Krismer mit seinen beiden Kindern sowie die Schulpfleger Dimitrios Gakidis und Raphael Bantli als auch Schulpflegerin Michelle Halbheer und Kindergarten-Schulleiterin Sandra Altermatt mit Zange und Kübel tatkräftig mitgeholfen.
Auftakt der Clean-Walking-Stafette war beim «Volkiland» um 10 Uhr. Eine weitere Gruppe ging um 12 Uhr dem Guntenbach entlang, wo eine illegale Abfalldeponie entdeckt wurde.
Der Schlussspurt war um 14 Uhr mit einer intensiven Säuberung der Hecken rund um den Fussballplatz.
In sechs Stunden wurden 1200 Liter Abfall beseitigt
Durch den Griespark ging es zum Café N'AU, wo das Gastro-Team die Clean Walkers mit Rüebli-Ingwer Suppe und allerlei Fladenbrot-Kreationen verwöhnt hat.
«In sechs Stunden sind so 1200 Liter oder circa 20’000 Stück Abfall zusammen-gekommen.
Dazu kommen circa 15'000 Zigarettenstummel, die wir separat gesammelt und zum Abschluss in einem Plexiglasrohr gefüllt ausgemessen haben», bilanziert Thery Ebert, Vizepräsident der Clean Walkers.