Dauerhafte Sperrung der Brugglen- und Ischlagstrasse
Nach erfolgreichem Probebetrieb soll die Brugglen- und Ischlagstrasse in Volketswil ab 12. August 2025 dauerhaft für den MIV gesperrt bleiben.

Wie die Gemeinde Volketswil mitteilt, ist die Brugglen- und Ischlagstrasse aufgrund einer vorübergehenden Verkehrsanordnung derzeit temporär für den motorisierten Individualverkehr (MIV) gesperrt. Die Sperrung hat sich bewährt, weshalb der Gemeinderat der zuständigen Stelle der Kantonspolizei die dauerhafte Sperrung der Brugglen- und Ischlagstrasse beantragt.
Grund für diese Entscheidung sind die positiven Erfahrungen aus einem mehrmonatigen Probebetrieb, der als Massnahme zur Entlastung der Kantonsbaustelle diente. Die temporäre Sperrung reduzierte die Verkehrsbelastung deutlich und minimierte gleichzeitig negative Auswirkungen wie Wildparkieren, Littering und überhöhte Geschwindigkeiten.
Die dauerhafte Schliessung soll den Naherholungsraum weiter aufwerten und die Sicherheit für Fussgänger, Velofahrer sowie Tiere erhöhen. Der Zugang für die landwirtschaftliche Nutzung sowie die bestehenden Parkplätze am Waldrand bleibt weiterhin gewährleistet.
Die dauerhafte Verkehrsanordnung soll nach Abschluss der Deckbelagsarbeiten voraussichtlich ab dem 12. August 2025 umgesetzt werden.