Umweltfreundliche Beschaffung wird verbindlich
Die Gemeinde Zollikofen schärft ihre Beschaffungsverordnung und fördert damit Umwelt, soziale Verantwortung und Wirtschaftlichkeit – gültig ab 1. Dezember 2025.

Wie die Gemeinde Zollikofen berichtet, hat der Gemeinderat die gemeindeeigene Beschaffungsverordnung in Bezug auf die Nachhaltigkeit geschärft und präzisiert.
Mit der Beschaffung nachhaltig hergestellter Produkte und Dienstleistungen leistet die Gemeinde einen Beitrag für den Schutz der Umwelt sowie für die soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.
Sie soll damit ihrer Vorbildfunktion gegenüber Wirtschaft und Gesellschaft gerecht werden. Dies tut sie, indem sie dem vorteilhaftesten Angebot den Zuschlag gibt.
Nachhaltigkeit verbindlich verankert
Mit der nachhaltigen Beschaffung leistet die Gemeinde ausserdem einen Beitrag zur Zielerreichung des kantonalen Klimaschutzartikels, zur Umsetzung des Leitbilds und des Massnahmenplans im Hinblick auf das Energiestadt Gold Label.
Die totalrevidierte Beschaffungsverordnung wird am 1. Dezember 2025 in Kraft treten und gilt für sämtliche Abteilungen und Schulen der Gemeinde.










