Am Montagabend wurde an der Gemeindeversammlung in Schüpfen über eine Steuererhöhung debattiert. Schliesslich wurde diese mit grossem Mehr genehmigt.
schüpfen
Der Bahnhof der Gemeinde Schüpfen. - Roman Zwygart
Ad

An der Gemeindeversammlung in Schüpfen am Montagabend diskutierten die Anwesenden über die Erhöhung der Steuern und das Budget für 2021. Beides wurde mit grossem Mehr beschlossen.

Der Steuerfuss wird von 1,64 auf 1,74 erhöht – dies bedeutet für die Gemeinde zusätzliche Einnahmen von einer halben Million Franken. Die Steuererhöhung ist erforderlich, weil auf die Gemeinde steigende Ausgaben zukommen.

Irene Stämpfli (BDP) räumte ein, die Erhöhung des Steuerfusses könne zwar angesichts der Coronakrise ein «falsches Signal» sein. Jedoch sei «die sofortige Erhöhung nötig und nachvollziehbar». Dies berichtet die «Berner Zeitung».

An der Gemeindeversammlung wurden jedoch auch kritische Stimmen laut. Diese forderten mehr Sparmassnahmen und die Aufnahme von Fremdkapital anstatt einer Steuererhöhung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SteuernFrankenSchüpfen