Neun verschiedene Teams bilden zusammen den UHC Trimbach. Nebst einer langjährigen Vereinsgeschichte punktet der Club mit «Unihockey für alle».
UHC Trimbach Unihockey
Der UHC Trimbach; von den Jüngsten bis zu den Ältesten. - z.V.g.

Andrea Rütimann, Co-Präsidentin des Unihockeyclubs Trimbach, schliesst in diesen Tagen ihre Amtszeit ab und wird aus dem Vorstand zurücktreten.

Im Interview spricht sie über den Verein, welchem Sie seit 10 Jahren als Mitglied treu ist und bereits die Ämter als Heimrundorganisatorin oder Kassierin innehatte.

Nau.ch: Andrea Rütimann, wie hat Sie der UHC Trimbach im vergangenen Jahrzehnt geprägt?

Andrea Rütimann: Es ist immer wieder spannend, die Entwicklung des Vereins an vorderster Front mitzuerleben und teilweise sogar mitzubestimmen.

Andrea Rütimann UHC
Andrea Rütimann wird in den kommenden Tagen aus dem Vorstand zurücktreten. - z.V.g.

Wir konnten in den letzten Jahren einiges bewirken sowie neue Anlässe ins Leben rufen, was sich nicht zuletzt auch in der Entwicklung der Mitgliederzahlen widerspiegelt. Selbst bin ich ebenfalls als Spielerin im Damen I (Grossfeld 1. Liga) aktiv.

Nau.ch: Erzählen Sie etwas über den Unihockeyclub Trimbach.

Der UHC Trimbach kann bereits auf eine längere Geschichte zurückblicken. Gegründet wurde der Verein in den 90-er Jahren, damals noch unter dem Turnverein Satus. In den Anfängen brillierte man vor allem auf dem Kleinfeld (3 gegen 3 Feldspieler in einer Einfachturnhalle).

Das Herrenteam schaffte im Jahr 2001 sogar den Einzug in den Ligacupfinal und konnte die Jahre darauf erfolgreich in der obersten Kleinfeldliga bestehen. Im Jahr 2010 wurde die Damenabteilung gegründet.

Gestartet auf dem Kleinfeld, wagte man drei Jahre später den Schritt aufs Grossfeld (5 gegen 5 Feldspieler in einer Dreifachhalle) – der Höhepunkt dieses «Wagnisses» erfolgte im Jahr 2017, als dem Damenteam der Aufstieg in die NLB gelang – leider erfolgte zwei Saisons später wieder der Abstieg in die 1. Liga.

UHC Trimbach Unihockey
Die Damen der 1. Liga in Aktion. - z.V.g.

Über sämtliche Jahre hinweg kann der UHC Trimbach ausserdem auf eine umfassende Nachwuchsabteilung setzen, wo ebenfalls diverse Erfolge gefeiert wurden (Teilnahme an Finalrunden sowie Aufstiegsspielen).

Getreu der Vereinsphilosophie bietet der UHC Trimbach «Unihockey für alle» an. Im Herren- sowie Juniorenbereich liegt der Fokus auf dem Kleinfeld. Bei den Damen besteht für alle Altersstufen (als einziger Verein im Kanton Solothurn) bezüglich Grossfeldes ein durchgehendes Angebot.

UHC Trimbach Unihockey
Diese Mannschaft spielt in der U21-Kategorie. - z.V.g.

Auch im Kleinfeldbereich gibt es ein Damen- sowie diverse Juniorinnenteams. Insgesamt besteht der Verein aktuell aus neun Teams, was rund 140 Mitgliedern entspricht. Es ist also wirklich für jeden etwas Passendes vorhanden.

Nau.ch: Welche Anlässe organisiert der Verein das Jahr hindurch?

Ausserhalb des Meisterschaftsbetriebs organisieren wir jeweils im Juni ein zweitägiges Nachwuchs- sowie «Special-Olympics»-Turnier. Im August betreiben wir seit Jahren die traditionelle «Güggelibeiz» am heimischen Dorfmäret in Trimbach.

UHC Trimbach Unihockey
Die Trimbacher C-Juniorinnen. - z.V.g.

Ausserdem werden durch das gesamte Jahr hindurch interne Vereinsanlässe durchgeführt (Ferienpass, Kickoff inkl. Sponsorenlauf, Chlausenturnier, Ausflug mit dem Nachwuchs an den Cupfinal, Saisonabschluss, etc).

Nau.ch: Wie ist die letzte Saison für die Mannschaften gelaufen, was hätten sie sich für diese Saison vorgenommen?

Die Unihockeysaison 2019/2020 wurde Mitte März vom Verband frühzeitig beendet. Es wurde in sämtliche Ligen auf Auf- sowie Absteiger verzichtet, sodass ziemlich alles «beim Alten» bleibt.

Nau.ch: Wie haben sie die Corona-Zeit als Verein gemeistert und wie geht es nun weiter?

Bei uns sind seit Mitte Mai bereits wieder die Saisonvorbereitungen inklusive Sommertrainings in Kleingruppen in vollem Gange, damit alle Teams bis zum Saisonstart Mitte September optimal vorbereitet sind.

UHC Unihockey Trimbach
Die Herren spielen in der 4. Liga. - z.V.g.

Beim Nachwuchs verzichtet man aktuell noch auf gemeinsame Trainingseinheiten. Die Saisonziele werden jeweils teamintern festgelegt – als Mindestziel wird meist der Ligaerhalt vereinbart, als Optimalziel ein Rang in den vorderen Reihen.

Aufgrund der Veranstaltungsverbote können wir das zweitägige Turnier Mitte Juni sowie die Güggelibeiz am Dorfmäret nicht durchführen. Ob dafür ein alternativer Anlass auf die Beine gestellt wird, ist derzeit noch in Abklärung.

Nau.ch: Sie haben das letzte Wort.

Natürlich sind auch wir immer auf der Suche nach motivierten Spieler/Innen, welche sich für den Unihockeysport begeistern können. Auch auf der Funktionärsebene gibt es immer wieder offene Ämtli.

UHC Trimbach Unihockey
Die Präsidentin ist überzeugt: «Bei uns findet jeder das passende Team!» - z.V.g.

Für Interessierte empfehle ich einen Blick auf unsere Homepage www.uhc-trimbach.ch – dort findet man nebst allgemeinen Vereinsinformationen auch alle Angaben zu den einzelnen Teams und kann bei Interesse jederzeit ein Probetraining mit den Trainern vereinbaren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liga