Auch die Schönenwerder Betoncoupearena musste all ihre Veranstaltungen absagen. Die dadurch entstandene Finanzlücke versucht man nun via Spendenaufruf zu füllen.
Betoncoupearena Schönenwerd
Lichterlöschen in der Betoncoupearena Schönenwerd: Wochenlang war keine Menschenseele in der Halle. - z.V.g.

Meisterschaftsspiele, Trainingseinheiten, J+S-Kurse, aber auch komerzielle Veranstaltungen: Die Betoncoupearena musste ihren Betrieb im März von 100 auf 0 einstellen.

Entstanden ist ein grosser finanzieller Schaden, wie Geschäftsführer Beno Meier erklärt: «Fixkosten wie Hypothekarzins, Versicherungen etc. haben ein Loch in unseren Finanzen hinterlassen.»

Betoncoupearena Volley Schönenwerd
Im Normalbetrieb lockt die Betoncoupearena vor allem Volleyfans nach Schönenwerd. - Keystone

Seit der ersten Lockerungen werden zwar wieder Trainingseinheiten in der Betoncoupearena durchgeführt, allerdings nur auf Sparflamme: «Die Kosten für tägliche Reinigung und Desinfektion sind hoch, der personelle Aufwand durch die Vorlagen gross.»

Um das Defizit etwas abfedern zu können, hat die Betoncoupearena einen Spendenaufruf gestartet: Unter dem Namen #JedesTicketzählt können auf Ticketfrog.ch für einen Wunschbetrag Spendentickets gekauft werden.

Die Spendenaktion dauert noch bis am Freitag, 31. Juli. Die Spendentickets werden als 5-, 10-, 20-, 50- oder 100-fränkige Gutschrift verkauft.

«Wir haben keinen festgelegten Beitrag, den wir erreichen wollen. Wir freuen uns über jeden Rappen und jede Unterstützung, die uns entgegenkommt», so Meier.

Er ist froh, kommt mit den Lockerungsmassnahmen wieder etwas Licht in die grosse Halle. Sie sei schliesslich ein Treffpunkt für die Leute und ein Ort zum Zusammensein.

Betoncoupe Schönenwerd
Betoncoupearena 2019: Die Volley Frauen EM-Qualifikation. - Keystone

Derzeit trainiert das Volleyball Nationalteam vor Ort. Im August hätte die Europameisterschaft in Schönenwerd stattgefunden – bei welcher die Durchführung noch immer unklar ist:

«Wir wissen nicht, ob der Betrieb bis zu diesem Zeitpunkt wieder vollständig aufgenommen werden kann. Allerdings sehen wir gerade im Sport ein Licht am Ende des Tunnels.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VersicherungenSpenden