Am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homophobie. Zu diesem Anlass laden die SP Thun und SP Heimberg zu einem Informationsabend über die LGBTQ-Community.
Regenbogenfahne
Regenbogenfahne - SID/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 17. Mai laden SP-Thun und SP-Heimberg zu einem Informationsabend.
  • Der Internationale Tag gegen Homophobie wurde als Anlass für diese Veranstaltung gewählt.
  • An dem Abend soll zur LGBTQ-Community informiert und aufgeklärt werden.
Ad

Seit dem Jahr 2005 wird jährlich beim Internationalen Tag gegen Homophobie am 17. Mai auf die Diskriminierung und Bestrafung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität aufmerksam gemacht.

Auf der ganzen Welt sind Homosexuelle, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle bis heute Opfer von Belästigung, Folter und sogar von Mord. Am Internationalen Tag gegen Homophobie wird an den 17. Mai 1990 erinnert. Der Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten zu streichen.

Haben Sie bereits Übergriffe auf Homosexuelle miterlebt?

Auch in der Region Thun soll auf diesen wichtigen Tag aufmerksam gemacht und über dieses gesellschaftliche Thema informiert werden. Deshalb organisieren der SP-Regionalverband Thun und die SP Heimberg gemeinsam eine Informationsveranstaltung zum Internationalen Tag gegen Homophobie.

SP-Nationalrätin Tamara Funiciello informiert bei einem Referat über die Begriffe und Definitionen rund um LGBTQIA+. Genauso wie über die Geschichte der LGBTQ-Bewegung und aktuelle Themen und Debatten innerhalb der LGBTQ-Gemeinschaft. Ausserdem zeigt sie die Diskriminierungen und Herausforderungen auf, denen LGBTQ-Personen heute noch gegenüberstehen. Des weiteren wird die SP-Nationalrätin auch Massnahmen zur Unterstützung und Förderung der Gleichstellung von LGBTQ-Personen erläutern.

Diskussions- und Fragerunde im Anschluss

Bei einer anschliessenden Diskussions- und Fragerunde können die verschiedensten Themen rund um den Internationalen Tag gegen Homophobie besprochen werden. Auch Unklarheiten und offene Fragen zu LGBTQ+ sollen dabei geklärt werden.

Der Informationsanlass findet am Mittwoch, 17. Mai 2023 um 19:00 Uhr in der Aula (1. OG) des Berufsbildungszentrums IDM Thun, Mönchstrasse 30B, 3600 Thun statt. Es sind alle herzlich eingeladen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tamara FunicielloGleichstellungMordSP