Das Spital Thun schliesst Ende Jahr das Drive-in-Corona-Testzentrum auf der Allmend. Die Anlage war während der letzten zwei Jahre in Betrieb.
corona testzentrum
Corona-Tests in einem Labor. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Spital Thun schliesst das Corona-Testzentrum auf der Allmend.
  • Ab 2023 übernimmt der Bund die Kosten für die entsprechenden Tests nicht mehr.
  • Kostenpflichtige Tests können dann in Apotheken und im Detailhandel gekauft werden.

Das Spital Thun wird das Corona-Testzentrum auf der Allmend Ende Jahr schliessen. Der Bund deckt ab dem nächsten Jahr die Kosten für die entsprechenden Tests nicht mehr.

Bis am 31. Dezember bleibt das Testzentrum – mit Ausnahme des Weihnachtstages (25. Dezember) – noch täglich von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Dies teilte die Spital Simmental-Thun-Saanenland (STS) AG am Freitag vor Heiligabend mit.

Würden Sie für einen Corona-Test bezahlen?

Ab 1. Januar 2023 können sich Interessierte kostenpflichtige Covid-Tests etwa in einer Apotheke besorgen. Selbsttests werden auch im Detailhandel angeboten.

STS-Mitarbeitende können sich kostenlos spitalintern testen lassen

STS-Mitarbeitende könnten sich weiterhin kostenlos spitalintern testen lassen, heisst es in der Mitteilung weiter. Im Thuner Drive-in waren seit der Eröffnung am 28. Oktober 2020 insgesamt rund 130'000 Tests durchgeführt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus