Wie der FC Thun Berner Oberland mitteilt, wechselt der 24-jährige Stürmer Dimitri Oberlin per sofort und leihweise bis im Sommer 2023 vom Servette FC.
Ein Bus der STI in den Farben des FC Thun beim Coop City in Thun.
Ein Bus der STI in den Farben des FC Thun beim Coop City in Thun. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Dimitri Oberlin absolvierte die Nachwuchsabteilungen in Lausanne und später beim FC Zürich. Trotz seines jungen Alters konnte er bereits viel Erfahrung auf höchster nationaler und internationaler Stufe sammeln. Von Zürich wechselte der schweizerisch-kamerunische Doppelbürger in der Saison 2015/16 nach Österreich in die Organisation von Red Bull Salzburg.

Den Durchbruch in der österreichischen Bundesliga schaffte er jedoch beim SCR Altach, für welchen Oberlin in der Saison 2016/17 bei einer Leihe neun Tore erzielte. Ab der Saison 2017/18 wechselte er zurück in die Schweiz zum FC Basel, wo er sein grosses Potenzial so richtig zeigte. Über zwei Saisons kam er bei Basel regelmässig zum Einsatz, unter anderem in der Champions League, wo er insgesamt vier Tore erzielte. Anschliessend folgte der nächste Schritt ins Ausland.

Oberlin wechselte leihweise zuerst nach Italien zum FC Empoli und dann nach Belgien zu Zulte Waregem. In der Saison 2020/21 folgte der Wechsel zur Organisation von Bayern München, wo er in der zweiten Mannschaft in der dritten Bundesliga spielte. Im Sommer 2021 erfolgte der Wechsel zurück in die Schweiz zu Servette, wo Oberlin einen Vertrag bis 2024 besitzt und in der laufenden Saison zu fünf Pflichtspieleinsätzen kam.

FC Thun-Trainer äussert sich zu Oberlin

FC Thun-Trainer Mauro Lustrinelli sagt: «Dimitri ist ein Stürmer, der die Läufe in die Tiefe sucht und gerne Pressing spielt. Diesbezüglich gehört er national zu den besten Spielern und passt entsprechend gut zur offensiven Spielphilosophie des FC Thun Berner Oberland.»

FC Thun-Sportchef Dominik Albrecht sagt: «Es freut mich, hat sich Dimitri für den Wechsel zu uns entschieden. Er wird unsere Offensive mit seiner Qualität ergänzen und kann in Thun seiner Karriere neuen Schwung verleihen.»

Dimitri Oberlin ist noch leicht angeschlagen. Er wird aber spätestens in ein paar Tagen das Training mit der 1. Mannschaft aufnehmen.

Nikki Havenaar wechselt von Thun zu Neuchâtel Xamax

Der 27-jährige Verteidiger Nikki Havenaar verlässt den FC Thun Berner Oberland. Er wechselt per sofort und leihweise für ein Jahr zu Neuchâtel Xamax.

Nikki Havenaar spielte seit der Saison 2019/20 beim FC Thun Berner Oberland und verlässt den Club nun in Richtung Neuchâtel Xamax. FC Thun-Sportchef Dominik Albrecht: «Gemeinsame Gespräche haben gezeigt, dass Nikki in unserer Spielphilosophie nicht die von ihm gewünschte Rolle erhält und deshalb einen Wechsel anstrebt. Wir konnten nun mit Xamax eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung finden.» Havenaar hat in Thun noch einen laufenden Vertrag bis im Sommer 2023.

Mit Jan Bamert, Nicola Sutter, Marco Bürki und Erik Wyssen befinden sich nun vier Innenverteidiger im Kader des FC Thun Berner Oberland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Red Bull SalzburgChampions LeagueBayern MünchenBundesligaFC ZürichFC BaselRed BullServetteTrainerXamaxDimitri OberlinFC Thun Berner Oberland