Im Dezember wird Dimitri Oberlin beim FC Basel vor die Tür gesetzt. Ein Ex-Club aus Österreich erinnert sich jetzt an den Stürmer – und will ihn holen.
Dimitri Oberlin
Dimitri Oberlin musste Ende Jahr beim FC Basel gehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SCR Altach hat ein Angebot für Dimitri Oberlin (23) abgegeben.
  • Der Stürmer wurde im Dezember beim FC Basel entlassen.
  • 2016 spielte er bereits leihweise für Altach und traf dort regelmässig.

Kurz vor Weihnachten kommt es beim FC Basel zur unschönen Trennung von Dimitri Oberlin (23). Der Stürmer, einst hoch und teuer gehandelt, soll sich bei einer Hotel-Party in Zürich einen krassen Fehltritt geleistet haben. Leider bei ihm kein Einzelfall.

Bereits zuvor spielte Oberlin unter Neo-Trainer Ciriaco Sforza keine Rolle mehr – sein Vertrag bei den Bebbi wird aufgelöst.

Dimitri Oberlin
Unter Ciriaco Sforza hatte Dimitri Oberlin keine Chance mehr. - Keystone

Der Ex-Natispieler (ein Länderspiel) gibt sich nach der Entlassung bescheiden. «Ich habe in Basel Höhen und Tiefen erlebt. Ich werde die Chance nun nutzen, bei einem neuen Verein regelmässig zu spielen», wird er zitiert. Sein Ziel: «Ich will wieder Freude am Fussball haben.»

Ösis erinnern sich an Dimitri Oberlin

Seither ist Dimitri Oberlin auf Clubsuche. Die ganz grossen Adressen scheinen sich bisher nicht bei ihm gemeldet haben.

Immerhin sprach Ex-FCB-Sportchef Marco Streller einst davon, mit Oberlin eines der grössten Talente Europas geholt zu haben. Da lag er wohl ziemlich daneben.

Dimitri Oberlin Marco Streller
Ex-Sportchef Marco Streller hatte bei der Verpflichtung von Dimitri Oberlin ein gutes Gefühl. - Keystone

Doch einer seiner Ex-Clubs scheint sich jetzt an den Stürmer zu erinnern. Der Österreichische Erstligist SCR Altach hat seine Fühler nach Oberlin ausgestreckt.

«Wir haben ein Angebot abgegeben», sagt Sportdirektor Christian Möckel an einer Pressekonferenz.

Dimitri Oberlin
Bei welchem Club findet Dimitri Oberlin seine Freude wieder? - twitter/@dimitrioberlin

Gute Erfahrungen in Altach

«Jetzt können wir eigentlich nur abwarten, ob sich bei ihm noch bessere Vereine melden werden», so Möckel weiter. Und schränkt ehrlich ein: «Da sind wir leider in der Nahrungskette weit hinten.»

Soll Dimitri Oberlin nach Altach zurückkehren?

An seine Zeit in Altach dürfte Dimitri Oberlin gute Erinnerungen haben. Ausgeliehen von RB Salzburg erzielt er beim Ex-Club von Adi Hütter neun Tore in 21 Spielen. Dazu bereitet er vier Treffer vor. Eine solche Quote hat der Stürmer danach nie mehr erreicht.

Dimitri Oberlin
Während seiner Zeit bei RB Salzburg spielt Dimitri Oberlin leihweise in Altach. - Keystone

Kann er seiner Karriere beim Ösi-Schwanzclub Altach wieder neuen Schwung verleihen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselWeihnachtenMarco StrellerAdi HütterDimitri Oberlin